LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.01.23

Presse-Infos | Kultur

Von Bingen nach Bagdad

Musikalischer Kulturtransfer im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Am Montag (23.1.) um 19 Uhr ist das Nouruz-Ensemble zu Gast im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Die Gruppe tritt in einen musikalischen Dialog zwischen orientalischen und europäischen Klängen.

Die Musik des europäischen Mittelalters und die des Orients scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Doch liegen ihre gemeinsamen Wurzeln im Mittelmeerraum, was in den ältesten Gregorianischen Gesängen hörbar ist. Zusammen mit dem irakisch-deutschen Musiker Bassem Hawar und seinem Ensemble "Nouruz" machen die Kölner Sängerin Maria Jonas und ihr Ensemble "Ars Choralis Coeln" diesen frühen Kulturtransfer musikalisch im Foyer des LWL-Museums nachvollziehbar.

Das Nouruz-Ensemble besteht aus fünf Musikern, die in ihren Heimatstädten Bagdad, Aleppo und Teheran die alten orientalischen Instrumente studiert haben und heute in Deutschland leben und musizieren. Sie spielen auf den historischen Instrumenten, und experimentieren mit unterschiedlichen Musikrichtungen und Musiker:innen, um eine zeitgenössische orientalische Kunstmusik zu schaffen.

Im Vorverkauf kostet der Eintritt 15 Euro, an der Abendkasse sind die Tickets für 20 Euro erhältlich. Tickets gibt es im Ticketshop.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Leonie Lieberam, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos