LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.11.22

Presse-Infos | Kultur

"Power to Change - die EnergieRebellion"

Filmabend und Diskussion in der Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Freitag (2.12.) um 18 Uhr läuft im Hüttenkino der Henrichshütte der Film "Power to Change - die EnergieRebellion". Das Thema der Dokumentation: Deutschlands Weg zu einer nachhaltigen Versorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Im Anschluss folgt eine Diskussion mit Regisseur Carl-A. Fechner sowie Vertreter:innen von "Scientists for Future" und "Fridays For Future".

Der kostenfreie Filmabend ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Ausstellung "Power2Change", die noch bis zum 11. Dezember im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen ist. Am Veranstaltungstag ist der Besuch der Ausstellung ab 16 Uhr frei für alle, die sich vorab anmelden unter: https://eveeno.com/power2change_sciencewatchparty_hattingen

Zum Film
"Power to Change - Die EnergieRebellion" ist ein Film des mehrfach preisgekrönten Filmemachers Carl-A. Fechner. Er porträtiert Tüftler:innen, Kaufleute, Professor:innen, Studierende sowie Umweltaktivist:innen und deren Projekte für eine nachhaltige Versorgung mit Energie aus Wind-, Wasser und Sonnenkraft anstelle von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom. Vier Jahre arbeitete Fechner an dem Film. Herausgekommen ist ein Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende. Ein Film, der, wie National Geographic schreibt, "Mut macht auf eine Zukunft mit Erneuerbaren Energien."



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos