LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.11.22

Presse-Infos | Kultur

Skulpturen selbst gestalten

Rundgang und Workshop für Menschen mit Demenz

Bewertung:

Münster (lwl). Am Sonntag (13.11.) findet im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster von 15 bis 17 Uhr als inklusives Angebot die Atelier-Auszeit für Menschen mit Demenz statt.

Im geschützten Rahmen können dementiell veränderte Menschen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Angehörigen die eigene Kreativität neu entdecken. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken machen sich die Teilnehmer:innen miteinander vertraut. Während eines Rundgangs durch das Museum entdecken sie die Skulpturen, die teilweise auch berührt werden dürfen und im Atelier den Impuls zum kreativen Arbeiten geben.

Die Teilnahme am Rundgang ist nach Zahlung des Eintrittspreises kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich unter 0251 5907-201. Alle Räumlichkeiten sind mit dem Aufzug erreichbar, und die Sockelhöhe der Exponate wurde der Augenhöhe von Rollstuhlfahrer:innen angepasst.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Leonie Lieberam, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos