LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.09.22

Presse-Infos | Kultur

Europaweit erster Römer-Escape Room eröffnet im LWL-Römermuseum

Haltern am See: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das LWL-Römermuseum und seine Römerbaustelle Aliso werden - dank der vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellten Mittel - um eine Attraktion reicher:
Am originalen Standort wurde ein Gebäude nachgebaut, dessen Spuren Archäolog:innen 2013 ausgegraben haben: das Wachhaus am Westtor. Nun ist der erste Römer-Escape-Room Europas hier eingezogen und wird ab dem 20. September für alle Interessierten buchbar sein (http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de)

Bevor der Escape Room für Besucher:innen öffnet, laden wir Sie ein zum

Test des Escape Rooms "Carpe Noctem. Flucht aus Aliso"
(zirka 1 Stunde, Foto- und TV-Aufnahmen vor und nach dem Spiel und in ausgesuchten Bereichen möglich)

am Montag, dem 19. September, um 13 Uhr

auf der Römerbaustelle Aliso, im Wachhaus auf dem Außengelände hinter dem LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See


Mit vor Ort sein werden:
- Dr. Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
- Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Römermuseums
- Nora Wieling und Noemi Sandmann, Team Adventurebox Münster



Achtung:
Eine Anmeldung mit Kontaktdaten bis zum 16.9. unter presse@lwl.org ist erforderlich - wir müssen vielleicht in verschiedene Gruppen aufteilen.
Foto- und TV-Aufnahmen vor und nach dem Spiel und in ausgesuchten Bereichen werden möglich sein. Wir bitten, die Rätsellösungen nicht zu verraten.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos