LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.09.22

Presse-Infos | Psychiatrie

LWL-Pflegezentren und LWL-Wohnverbünde im Kreis Soest feiern ihr 25-jähriges Bestehen

"Gemeinsam Mit-Menschlich" ist der Titel der neuen gemeinsamen Broschüre, die 25 Jahre im Überblick darstellt

Bewertung:

Geseke/Lippstadt/Warstein/Werl (lwl). 1997 bildeten sich aus den ehemaligen Langzeitbereichen der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein die Pflegezentren und Wohnverbünde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Kreis Soest. Seit nun 25 Jahren sind das LWL-Pflegezentrum Lippstadt, das LWL-Pflegezentrum Warstein, der LWL-Wohnverbund Lippstadt und der LWL-Wohnverbund Warstein Teil eines professionellen Netzwerks, das sich die Förderung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Beeinträchtigungen zur Aufgabe gemacht hat.

Das diesjährige Jubiläum wurde zum Anlass genommen, eine vollständig überarbeitete Neuauflage der Broschüre "Gemeinsam Mit-Menschlich" zu drucken. "Diese Broschüre soll einen Überblick über die differenzierten Leistungsangebote der LWL-Pflegezentren und LWL-Wohnverbünde im Kreis Soest geben sowie deren Bedeutung im Netz der regionalen Anbieter von Pflege und Eingliederungshilfe in der Region transparent machen. Beleuchtet werden die unterschiedlich konzeptionellen Ansätze und Leistungsschwerpunkte, deren Basis die Rahmenkonzepte des LWL-PsychiatrieVerbundes für seine Wohnverbünde und Pflegezentren sind", schreiben bereits Dr. Georg Lunemann, der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, und Klaus Baumann als Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung in ihrem gemeinsamen Vorwort.

Mit viel Liebe zum Detail wurden geschichtliche Entwicklungen dokumentiert, damit dieses Wissen für die Nachwelt erhalten bleibt. Aber auch Stimmungsbilder werden den Leser:innen durch eine leichte Erzählweise lebendig vermittelt. Die Broschüre will insbesondere die Mitmenschlichkeit als Anspruch und Haltung der Mitarbeiter:innen widerspiegeln.

"25 Jahre Menschen individuell zu betreuen, zu unterstützen und fördern, zu pflegen sowie zu einem selbstbestimmten Leben beizutragen, ist ein erfolgreicher Rückblick auf das 25-jährige Bestehen der LWL-Pflegezentren und Wohnverbünde im Kreis Soest." sagt Iris Abel (Leitung LWL-Pflegezentrum Lippstadt).

"Die vier Einrichtungen können auf 25 Jahre Geschichte und Entwicklung, an denen sich unsere Mitarbeiter:innen über all die Jahre engagiert beteiligt haben, zurückblicken", so Beatrix Mayer (stellv. Kaufmännische Direktorin der LWL-Einrichtungen im Kreis Soest) weiter. "Die stets verbesserte Lebensqualität unserer Schutzbefohlenen zeigt sehr deutlich den Wandel der Zeit und den damit verbundenen Fortschritt. Große Meilensteine für die Wohnverbünde waren allein in den letzten zwölf Monaten die Eröffnungen der Neubauten B35 und B36 in Lippstadt-Benninghausen und das neue LWL-Wohnhaus Karl Winkelmann in Werl, das zum LWL-Wohnverbund Warstein gehört", führt Andrea Gerlach, Leiterin des LWL-Wohnverbundes Lippstadt aus. "Unser Ziel ist es, dass alle Menschen so selbstbestimmt wie möglich leben und gesellschaftlich teilhaben können. An dieser Grundhaltung orientieren sich unsere Assistenz- und Unterstützungsleistungen, die immer an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten unserer Nutzerinnen und Nutzer ansetzen."

"Im Rahmen des gemeinschaftlichen Wohnens wurden alle Wohnhäuser über die Jahre nach und nach saniert oder durch Neubauten ersetzt. Dies haben wir in der Broschüre exemplarisch für den LWL-Wohnverbund Warstein geschichtlich aufgearbeitet und dokumentiert. Es zeigt deutlich, wie umfangreich, vielseitig und erfolgreich die Veränderungen von der einstigen "Verwahrpsychiatrie" hin zu zeitgemäßen Angeboten zur Teilhabe hin stattgefunden haben. Heute integrieren wir die Menschen mit Beeinträchtigungen in die Mitte der Gesellschaft, einen Erfolg, auf den wir alle gemeinsam stolz sein können." ergänzt Bianca Lindemann, die Einrichtungsleitterin des LWL-Wohnverbundes Warstein.



Hintergrund
Das LWL-Pflegezentrum Lippstadt ist auf zwei Standorte (Geseke und Lippstadt-Eickelborn) verteilt ist. In Geseke (Bachstr. 43a ) können 80 Bewohner:innen und sechs Tagespflegegäste und in Lippstadt-Eickelborn (Apfelallee 20) 76 Bewohner:innen gepflegt und betreut werden. Von den insgesamt 156 Plätzen können acht Plätze für eine Kurzzeitpflege angeboten werden. Der fachliche Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Menschen mit Demenz- und Suchterkrankungen, psychiatrischen Krankheitsbildern sowie kognitiver Beeinträchtigungen.

Das LWL-Pflegezentrum Warstein betreut 126 Bewohnerinnen und Bewohnern und hält zusätzlich drei Plätze für die Kurzzeitpflege vor. Weiterhin werden 14 Gäste in freundlicher und häuslicher Atmosphäre in unsere Tagespflege betreut. Fachliche Schwerpunkte im LWL-Pflegezentrum sind die Betreuung und Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, gerontopsychiatrischen Erkrankungen oder Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung.

Im LWL-Wohnverbund Lippstadt verteilt sich auf drei Standorte (Lippstadt-Benninghausen, Lippstadt-Eickelborn und Geseke). Insgesamt 423 Personen unterstützt, davon 183 Menschen in der Besonderen Wohnform sowie 153 Menschen in der eigenen Häuslichkeit, 87 Personen in der Gastfamilie und darunter befinden sich 6 Mütter mit Kindern.

Im LWL-Wohnverbund Warstein werden insgesamt 200 Menschen in den verschiedenen Möglichkeiten der besonderen Wohnformen (Assistenz in eigener Häuslichkeit, Wohngemeinschaften, Einzelwohnangebote und Wohnen in Familien) betreut. Schwerpunkte sind die Unterstützung und Förderungen von Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen sowie Abhängigkeiterkrankungen.



Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Beatrix Mayer (stell. Kaufmännsiche Direktorin der LWL-Einrichtungen im Kreis Soest)
Tel.: 02945 981-5005


Iris Abel (Leitung LWL-Pflegezentrum Lippstadt)
Tel.: 02945 981-4000


Christina Berghoff (Einrichtungsleitung LWL-Pflegezentrum Warstein)
Tel.: 0175 9455080


Andrea Gerlach (Einrichtungsleitung LWL-Wohnverbund Lippstadt)
Tel.: 0151 40637131


Bianca Lindemann (Einrichtungsleitung LWL-Wohnverbund Warstein)
Tel.: 0151 40637404


Sandra Werne (Stabsstelle Marketing und Kommunikation)
Tel.: 0151 2285 2820



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos