LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.09.22

Presse-Infos | Kultur

LWL-Kulturstiftung fördert Digitalisierungsprojekt

Heimatverein Gütersloh e.V. erhält 160.000 Euro

Bewertung:

Münster. Die LWL-Kulturstiftung vergibt eine Förderung in Höhe von 160.000 Euro an den Heimatverein Gütersloh e.V. für das auf drei Jahre angelegte Projekt "Kultur-Kit: Modulbaukasten für westfälische Kultureinrichtungen", das in Kooperation mit der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) realisiert wird. Insgesamt wurden in der ersten Förderrunde 2022 der LWL-Kulturstiftung von 21 Projektanträgen zwölf positiv beschieden, so dass eine Gesamtfördersumme von rund 1,1 Millionen Euro für Kulturprojekte in und für Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellt wird.

Das Digitalisierungsprojekt "Kultur-Kit: Modulbaukasten für westfälische Kultureinrichtungen" soll es kleineren kulturellen Einrichtungen ermöglichen, sich zeitgemäß online präsentieren zu können, ohne dafür externe Dienstleistungsangebote zu beauftragen.
Ein professioneller digitaler Auftritt ist für Museen und Kultureinrichtungen mittlerweile zwar eine Selbstverständlichkeit, die adäquate Umsetzung ist jedoch aufgrund vieler Herausforderungen oftmals schwierig. Gerade kleinen Häusern fehlen oft die finanziellen und fachlichen Möglichkeiten, ihre Arbeit im Internet auf einem zeitgemäßen Niveau abzubilden. Ein Modul-Baukasten aus dem LWL-Inklusiven Internet soll hier Abhilfe schaffen: Die Software, die bisher allen LWL-eigenen Institutionen einen inklusiven Internetauftritt ermöglicht, wird nun auch externen Museen zur Verfügung gestellt.

"Ein aktueller, inklusiver und attraktiver Auftritt im Internet gehört heute für Kultureinrichtungen einfach dazu. Das Förderprojekt unterstützt jetzt auch kleinere Häuser dabei, sich selbstwirksam zu präsentieren und weiter zu vernetzen", so der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der LWL-Kulturstiftung Michael Pavlicic.

In der Pilotphase wird das "Kultur-Kit" mit dem Stadtmuseum Gütersloh und anderen Kooperationspartnerinnen und -partnern erprobt. Anschließend soll der Modulbaukasten bei erfolgreicher Umsetzung auch weiteren interessierten Einrichtungen als Service angeboten werden können.

In der ersten Förderrunde 2022 unterstützt die LWL-Kulturstiftung vier Ausstellungen, zwei Veranstaltungsreihen, eine Web-Serie, drei Digital-Projekte sowie eine Kulturkonferenz und ein Forschungsprojekt in der Region Westfalen-Lippe.

Hintergrund
Die LWL-Kulturstiftung hat die Aufgabe, überörtliche, spartenübergreifende oder interdisziplinäre kulturelle Projekte und Kooperationen mit westfälisch-lippischem Bezug zu fördern. Im Blickpunkt stehen dabei Vorhaben aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, Film und landeskundliche Forschung. Mit ihren Förderungen stärkt die LWL-Kulturstiftung Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe, unterstützt Vernetzung und Kooperationen und schafft kulturelle Mehrwerte in und für die Region. Aufgrund ihrer fördernden und beratenden Tätigkeit ist die Stiftung zu einer starken Partnerin für Kulturverantwortliche und Kulturschaffende in Westfalen-Lippe geworden. Seit ihrer Gründung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) 2004 hat die Kulturstiftung rund 360 Projekte mit Mitteln in Höhe von rund 33,9 Millionen Euro bewilligt.

http://www.lwl-kulturstiftung.de



Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen alle Projekte im Überblick (s. Online-Version dieser Pressemitteilung - über den Link oberhalb dieser Mail erreichbar) angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Boer, E-Mail: svenja.boer@lwl-kulturstiftung.de, Telefon: 0251 591 - 4086
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Anlage_LWL-Kulturstiftung_Förderprogramm 2022-01_Alle Projekte im Überblick.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Kulturstiftung
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos