LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.08.22

Presse-Infos | Kultur

Einbaum, Prahm und Pünte

Wasserwerksvortrag zur inklusiven Werft im LVR-Archäologischen Park Xanten

Bewertung:

Haltern (lwl). Am Mittwoch (24.8.) laden das LWL-Römermuseum in Haltern am See und das Wasserwerk Haltern der Gelsenwasser AG ins Infozentrum der Gelsenwasser in Haltern (Wasserwerksstraße) ein. Dr. Martin Müller, Leiter des LVR-Archäologischen Parks Xanten, wird in diesem Jahr den Wasserwerksvortrag halten und über die spektakulären Bootsnachbauten der inklusiven Werft in Xanten sprechen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr und ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten unter Tel: 02364 93760 oder E-Mail roemermuseum@lwl.org

Im LVR-Archäologischen Park Xanten mit seinem Römermuseum wurde im Jahre 2014 ein in Xanten gefundenes römisches Flachbodenschiff nachgebaut.
Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen und Schiffsbauern entstand in einem inklusiven Projekt eine funktionsfähige Rekonstruktion, die auf der Lippe getestet werden konnte.
Der Erfolg des Projektes führte zum Nachbau weiterer Schiffstypen, die in römischer Zeit den Rhein befahren haben, und zur dauerhaften Einrichtung einer inklusiven Holzwerkstatt im LVR-Archäologischen Park.

Im Vortrag berichtet Müller über die Entstehung des inklusiven Projektes und dessen Erfolg bei den Besucher:innen.

Zum Referenten:
Martin Müller ist Provinzialrömischer Archäologe. Seit 2003 ist er Leiter des LVR-Archäologischen Parks Xanten mit Römermuseum.

Für den Besuch des Vortrags gelten in Bezug auf die Corona Pandemie keine Zugangsbeschränkungen mehr, auch die Maskenpflicht im Innenraum entfällt. Bitte beachten Sie weiterhin während des Vortrags die gültigen Hygieneregeln.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Josef Mühlenbrock, LWL-Museum für Archäologie - Westfälisches Landesmuseum - (Museum Herne), Telefon: 02323 94628-11, josef.muehlenbrock@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos