Mitteilung vom 12.08.22
Presse-Infos | Psychiatrie
Winkelmannshof: Neues Wohnhaus für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eröffnet
Warstein/Werl (lwl). Zwei Jahre nach Grundsteinlegung feierten der Wohnverbund Warstein des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und die von Mellin'sche Stiftung am Freitag (12.8.) die Eröffnung des Wohnhauses Karl Winkelmann für 24 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Werl.
Im Andenken an ihren Bruder Karl Winkelmann stiftete Regina Winkelmann das Grundstück, auf dem das neue Wohnhaus des LWL-Wohnverbundes Warstein erbaut wurde - gemäß dem letzten Wunsch ihres Bruders mit der Auflage, die Anlage zu erhalten und Menschen mit Unterstützungsbedarfen zur Verfügung zu stellen.
Hohe barrierefreie Wohnqualität
Im Erdgeschoss des neuen Wohnhauses Karl Winkelmann befinden sich zwei Wohngruppen für jeweils sechs Personen, im Obergeschoss zwölf Appartments. Den Nutzer:innen wird außerdem das tagesstrukturierende Angebot der Tagesstätte "AufWind" der Wohnstätte St. Josef angeboten.
"Im Rahmen des gemeinschaftlichen Wohnens verfügt das neue Haus über eine hohe barrierefreie Wohnqualität", sagt Bianca Lindemann, Einrichtungsleitung des LWL-Wohnverbundes Warstein. "Wir freuen uns für unsere 24 Nutzer:innen, die in Werl ein neues Zuhause gefunden haben."
Bereits 2020 wurde durch die von Mellin'sche Stiftung das alte Haupthaus des Winkelmannshofes vollständig saniert und mit einem neuen Anbau versehen. Hier fanden die Büroräume des Ambulant Betreuten Wohnens und die Tagesstätte "AufWind" der Wohnstätte St. Josef ihre neue Wirkungsstätte. Durch den Ausbau von acht barrierefreien Wohnungen wurde zusätzlicher Wohnraum geschaffen. 2021 wurde das Angebot mit einer neuen Tagesstruktur für Menschen mit psychischen Behinderungen für 15 Teilnehmende erweitert.
Psychosoziales Zentrum geplant
In Kooperation zwischen der Von Mellin'schen Wohnstätte St. Josef und dem LWL-Wohnverbund Warstein soll auf dem Winkelmannshof ein psychosoziales Zentrum mit bürgernahen gemeindepsychiatrischen Angeboten entwickelt werden, das Menschen mit einer psychischen Erkrankung Hilfen in verschiedenen Bereichen bietet. "Das neu installierte soziotherapeutische Angebot und das systemische Beratungsangebot sind die ersten Erweiterungen hin zu einem psychosozialen Zentrum", sagt Gabriele Kruppa, Geschäftsführung und Einrichtungsleitung der Wohnstätte St. Josef. "Auf der Agenda der langfristigen Planungen stehen bauliche Erweiterungen mit dem Angebot einer niederschwelligen Beratungs- und Kontaktmöglichkeit, insbesondere für Menschen mit einer psychischen Erkrankung sowie sozialraumorientierte Angebote und Quartiersarbeit."
Hintergrund: LWL-Wohnverbund Warstein
Der LWL-Wohnverbund Warstein unterstützt Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Ziel ist es, diesen Menschen ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und sie zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung zu befähigen.
Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Wohnverbund Warstein
■Stationäres Wohnen ■Ambulant Betreutes Wohnen ■Tagesstrukturierende Angebote ■Betreutes Wohnen in Familien/Familienpflege
Franz-Hegemann-Straße 23
59581 Warstein Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos