LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.08.22

Presse-Infos | Kultur

Romantisches Durcheinander im Kloster Dalheim

Woody Allens Komödie beim Dalheimer Sommer

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Woody Allens "Mittsommernachts-Sex-Komödie" steht am Sonntag (7.8.) um 18 Uhr in der Veranstaltungsscheune Neuer Schafstall beim Dalheimer Sommer als szenische Lesung auf dem Programm. Die sechs Schauspieler:innen Jele Brückner, Konstantin Bühler, Claus Dieter Clausnitzer, Bianka Lammert, Silvia Passera und Harald Schwaiger lesen von Liebe, Angst und Missverständnissen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Acoustic Groove Duo mit Tony Kaltenberg und Carsten Hormes.

Drei Paare machen gemeinsam Urlaub auf dem Land. Unweigerlich stellen sich bald große Fragen: Wer liebt wen? Wie lange hält die Liebe? Kann man Liebe und Sex voneinander trennen? Zwischen Liebe und Gleichgültigkeit, Wunschtraum und Wirklichkeit, Begehren und Betrug offenbart sich ein heilloses Durcheinander der Gefühle. Die Schauspieler:innen um Dalheimer Sommer-Intendant Harald Schwaiger präsentieren ein temporeiches Theaterstück mit Motiven aus Shakespeares "Sommernachtstraum" als szenische Lesung. Die 1982 erstaufgeführte Kinofassung von Oscarpreisträger Woody Allen (*1935) begeisterte ein Millionenpublikum.

Die Lesenden Brückner, Bühler, Clausnitzer, Lammert, Passera und Schwaiger standen schon auf etlichen deutschen Bühnen, unter anderem beim Staatstheater Mainz, der Staatsoper Berlin, dem Schauspielhaus Bochum, dem Residenztheater München und dem Theater Dortmund. In Dalheim lesen sie zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen.

Für die passende Musik sorgt das Acoustic Groove Duo: Von der Küste Oregons (USA) kommt Tony Kaltenberg. Mit seinem perkussivem Stil tritt er in verschiedenen Ecken der Welt auf, egal ob bei Festivals oder auf kleinen Bühnen. Bassist Carsten Hormes ist ein gefragter Begleiter verschiedener Künstl:innen und Kabarettist:innen.

Die Veranstaltung dauert etwa 100 Minuten (mit Pause). Karten gibt es in vier Kategorien für 23/18/13/8 Euro (ermäßigt 20/15/10/5 Euro). Für Kinder und Jugendliche gilt der halbe Preis. Vor und nach der Veranstaltung sowie während der Pause bietet das Klosterwirtshaus Getränke und Spezialitäten in der nahegelegenen Meierei an.

Karten sind online erhältlich unter http://www.dalheimer-sommer.lwl.org oder an der Abendkasse. Die Ein-trittskarten zu den Veranstaltungen des Dalheimer Sommers beinhalten keinen kostenfreien Zugang zum Museum und den Klostergärten. Weitere Informationen unter 05292.9319-224 (Di-Fr, 11-16 Uhr) und unter http://www.dalheimer-sommer.lwl.org.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Alexandra Buterus, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-115
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos