LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.03.23

Presse-Infos | Kultur

Dalheimer Freiluftfestival "Sommernachtslieder"

Kartenvorverkauf für Konzerte mit "Bläck Fööss", Reinhold Beckmann, "Zucchini Sistaz & Wildes Holz"

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Das Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) macht sich bereit für Live-Momente unter freiem Himmel: Gemeinsam mit dem KulturBüro-OWL gab das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim jetzt die Besetzung des Festivals "Sommernachtslieder" Ende Juni bekannt.

Im Innenhof des ehemaligen Klosters mit dabei sind: die Kölner Kult-Band "Bläck Fööss", TV-Star Reinhold Beckmann und die musikalischen Ausnahmetalente "Zucchini Sistaz" und "Wildes Holz". Karten (ab 28 Euro) gibt es ab sofort unter https://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Seit der Premiere im Jahr 2016 stehen die Dalheimer "Sommernachtslieder" im westfälischen Kulturkalender. Die Mischung aus Liedern, Legenden und musikalischer Leidenschaft live unter freiem Himmel wurde zu einem Erfolg. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre freuen sich die Veranstalter für die sechste Festivalauflage jetzt auf das volle Freiluft-Vergnügen: "Die besondere Mischung herausragender Live-Musik mit dem entspannten Flair einer Landpartie macht die Dalheimer Sommernachtslieder jedes Mal zu einem einzigartigen Erlebnis", so Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky zu "drei Tagen Gänsehaut und musikalischem Hochgenuss".

Carsten Hormes, der künstlerische Leiter des KulturBüro-OWL, setzt bei der Auswahl der Künstler:innen auf vertraute Gesichter, geliebte Klassiker und "junge Wilde". Hormes veranstaltet seit fast 40 Jahren Kabarett und Konzerte. Die Dalheimer Sommernachtslieder seien aber auch für ihn immer wieder besonders: "Der vergleichsweise kleine Rahmen der Konzerte, die große Nähe der Künstler zum Publikum und die Atmosphäre des Geländes sind ideale Voraussetzungen für die perfekten Sommerkonzerte."

"Bläck Fööss" (23. Juni, 20 Uhr)
Das Festival-Wochenende beginnt am Freitag, 23. Juni, mit einem Konzert der Kölner Kult-Band Bläck Fööss (20 Uhr). Hits wie "Drink doch eine met", "Mer losse dâ¿¿r Dom en Kölle" oder "Frankreich Frankreich": Viele ihrer mehr als 400 Lieder sind zu Evergreens geworden und machten die Band zu Stars weit über den Karneval in der Rheinmetropole hinaus. "Nachdem die 'Fööss' im Corona-Jahr 2021 in Dalheim nur vor kleinem Publikum spielen durften, können sich die Kölner Legenden darauf freuen, im Juni einen vollbesetzten Dalheimer Ehrenhof zum Vibrieren zu bringen", sagt Grabowsky.

Reinhold Beckmann Trio (24. Juni, 20 Uhr)
Während der TV-Macher Reinhold Beckmann vor der Kamera nur noch für ausgewählte Projekte anzutreffen ist, führt ihn seine Leidenschaft für die Musik auf deutsche Konzertbühnen. In diesem Sommer kommt er am Samstag, 24. Juni, mit seinem Trio nach Dalheim (20 Uhr). Ob familienbiographisch gefärbter Antikriegssong oder launiges Liebeslied: Mit seinen selbstgeschriebenen Songs steckt er ein weites Feld ab.

"Zucchini Sistaz" und "Wildes Holz" (25. Juni, 16 Uhr)
Am Sonntagnachmittag (25. Juni, 16 Uhr) kommt sie zusammen auf die Bühne: die "Zucchini Sistaz" und die Musiker von "Wildes Holz". "Sowohl die Zucchini Sistaz als auch Wildes Holz stehen für gnadenlos gute Musik, hervorragendes Entertainment, und sie sind obendrein noch einmalig in ihrer Kunst", schwärmt Hormes. Die Zucchini Sistaz tourten mit Götz Alsmann und der SWR Big Band. Dreistimmig singen sie Big-Band-Klassiker in Minimal-Interpretationen. Die Band Wildes Holz hat verschiedene Instrumente dabei, vor allem Flöten in allen Größen und Formen. Und die taugen sehr wohl auch zum Hardrock-Instrument.

Neuerung beim Kartenvorverkauf
Erstmals bieten die Veranstalter in diesem Jahr für die "Sommernachtslieder" Karten mit einer festen Sitzplatzzuweisung an.

Die Karten für das Festival "Sommernachtslieder" sind ab sofort online unter http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org/veranstaltungen/sommernachtslieder erhältlich oder telefonisch beim Dalheimer Besucher-Service unter der Nummer 05292 9319-224 (Di-Fr, 11-16 Uhr). Während der Öffnungszeiten des Besucher-Service können Museumsgäste die Karten auch im Kloster Dalheim erwerben.

Unterstützung
Unterstützer:innen sind die WestfalenWIND GmbH, die VM VermögensManufaktur, Erna Maria und Dr. Ulrich Greiffenhagen und der Verein der Freunde des Klosters Dalheim.

Medienkooperation
Auch für die sechste Auflage des Festivals kooperieren die Stiftung Kloster Dalheim und das KulturBüro-OWL mit dem Radiosender WDR 5.

Veranstalter
Die Konzerte veranstaltet die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Zusammenarbeit mit dem KulturBüro-OWL.

Terminübersicht: Sommernachtslieder im Kloster Dalheim
Freitag, 23. Juni, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Bläck Fööss, Karten: 50/47/44 Euro (Kategorie A/B/C)

Samstag, 24. Juni, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Reinhold Beckmann Trio, Karten: 37/34/31 Euro (Kategorie A/B/C)

Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr (Einlass 15 Uhr)
Zucchini Sistaz und Wildes Holz, Karten: 34/31/28 Euro (Kategorie A/B/C)

Einlass ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Bei schlechtem Wetter werden kostenlose Regenponchos verteilt.

Veranstaltungsort Kloster Dalheim
Die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ist eines der 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Deutschlands einziges Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte. Es wird gemeinsam vom LWL und der Stiftung Kloster Dalheim getragen und ist beheimatet in dem rund 800 Jahre alten ehemaligen Kloster Dalheim. Ausgehend von der eigenen Geschichte lädt das Haus ein, die Welt der europäischen Klosterkultur zu entdecken. Ausstellungen und Veranstaltungen machen die unterschiedlichsten Facetten klösterlicher Kultur erlebbar.

Öffnungszeiten Museum
Das Museum im Kloster Dalheim ist am Festivalwochenende täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Museum wird am Freitag und Samstag (23. und 24. Juni) ab 17 Uhr sowie am Sonntag (25. Juni) ganztägig über die Klosterkirche erfolgen. Zu diesen Zeiten wird außerdem ein Teil der Klostergärten ("Langer Garten") nicht zugänglich sein.

Der Zugang zum Museum ist im Kartenpreis nicht inbegriffen.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 9319-114, maria.tillmann@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos