LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.08.22

Presse-Infos | Kultur

Teuflisch gute Unterhaltung zum Auftakt des Dalheimer Sommers

Das Schauspiel "Mephisto" feiert Premiere

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Die Geschichte vom Aufstieg eines Regimes und einer Karriere: Am Freitag (5.8.) eröffnet das Theater- und Musikfestival Dalheimer Sommer im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur mit der Premiere der diesjährigen Theater-Eigenproduktion. Harald Schwaiger verkörpert Hendrik Höfgen in dem eindringlichen Ein-Mann-Stück "Mephisto" nach dem Roman von Klaus Mann. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr in der Veranstaltungsscheune Neuer Schafstall. Eine weitere Aufführung findet am Freitag (12.8.) um 19.30 Uhr statt.

Während des aufkeimenden Nationalsozialismus beschließt der Schauspieler Hendrik Höfgen, sich auf seine Karriere zu konzentrieren. Der Ruhm, der ihm durch seinen Aufstieg als Künstler zuteilwird, ist jedoch teuer erkauft: Höfgen arrangiert sich mit dem NS-Regime und verrät seine Freunde und Ideale. Erst als er die Rolle des "Mephisto" in Goethes "Faust I" annimmt, erkennt er, dass er den Pakt mit dem Teufel bereits selbst geschlossen hat. Schwaiger, der Intendant des Festivals, zeichnet in seiner für den Dalheimer Sommer überarbeiteten Schauspielfassung das vielschichtige Porträt eines Schauspielers, der zwischen Moral und Egoismus gefangen ist. Im Exil veröffentlichte Mann (1906-1949) 1936 sein Werk "Mephisto - Roman einer Karriere" und stellte darin Fragen zur Kunst zwischen Opportunismus und Widerstand. Er appellierte an die persönliche Verantwortung von allen.

Der gebürtige Österreicher Schwaiger studierte am Mozarteum Salzburg und wirkte unter anderem am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Theater Heidelberg, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Dortmund. Auch vor der Kamera ist der 49-Jährige immer wieder gefragt: Schwaiger ist in Fernsehproduktionen wie der "Lindenstraße", den "Rosenheim-Cops", "Danni Lowinski" und "SOKO München" zu sehen. In seiner zweiten Spielzeit als Intendant des Dalheimer Sommers geht es unter dem Motto "Übergänge" um "den gesellschaftlichen, kulturellen und technischen Umbruch, den wir gerade alle erleben. Unsere zweite Eigenproduktion, 'Mephisto', bringt das Motto sehr eindringlich zum Aus-druck", erläutert Schwaiger.

Das Schauspiel "Mephisto" dauert ca. 80 Minuten (keine Pause). Karten gibt es in vier Kategorien für 27/22/17/12 Euro (ermäßigt 24/19/14/9 Euro). Für Kinder und Jugendliche gilt der halbe Preis. Vor und nach der Vorstellung bietet das Klosterwirtshaus Getränke und Spezialitäten in der nahegelegenen Meierei an.

Karten sind online erhältlich unter https://www.dalheimer-sommer.lwl.org oder an der Abendkasse. Das Muse-um im Kloster Dalheim ist am 5. und 12. August bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten zu den Veranstaltungen des Dalheimer Sommers beinhalten keinen kostenfreien Zugang zum Museum und den Klostergärten. Weitere Informationen unter 05292.9319-224 (Di-Fr, 11-16 Uhr) und unter http://www.dalheimer-sommer.lwl.org.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Alexandra Buterus, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-115
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos