LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.07.22

Presse-Infos | Psychiatrie

Tagespflege des LWL-Pflegezentrums Warstein auf dem Möhnesee

Bewertung:

Warstein (lwl). Die Tagespflege des LWL-Pflegezentrums auf gemeinsamem Ausflug: 20 Gäste, der Spendengeber und sieben Mitarbeiter:innen zu einem Ausflug zum Möhnesee - inklusive Schiffsrundfahrt. Schon lange wünschten sich die Tagesgäste diesen Ausflug zum Möhnesee, der komplett durch einen Spendengeber "in Erinnerung an eine liebe Person" finanziert wurde.

Pünktlich um 13 Uhr legte das Schiff zur zweistündigen Rundfahrt ab. Neben der Aussicht gab es für alle Kaffee und Kuchen und anschließend Gesang. An Land wurde noch ein Gruppenfoto für das Album der Tagespflege geschossen und jedem Teilnehmenden ausgehändigt - als An-denken.. "Es war eine wunderbare Abwechslung für unsere Gäste, insbesondere nach den vielen Tagen zuhause während der Coronapandemie", so Christiane Böhm, Leitung der Tagespflege des LWL-Pflegezentrums Warstein, die sich beim Spendengeber bedankte.

Die Tagespflege besuchen pflegebedürftige Menschen, die noch zu Hause leben und von ihren Angehörigen oder einem ambulanten Dienst gepflegt werden. Dort werden sie von morgens bis zum späteren Nachmittag in einer Gruppe von etwa 14 Gästen durch das professionelle Team betreut. Besondere Bedürfnisse, Termingestaltungen oder Fahrdienste können individuell abgesprochen werden.

Die Tagespflege entlastet die pflegenden Angehörigen und unterstützt die häusliche oder ambulante Pflege. Denn die Herausforderungen für die Pflegepersonen sind hoch, sie müssen ihre eigenen Interessen und Verpflichtungen mit der Sorge um das Familienmitglied aufeinander abstimmen.
Wenngleich auch Menschen mit somatischen Erkrankungen hier betreut werden, liegt der Schwer-punkt in der Pflege und Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, ins-besondere der Demenz. Die Tagespflege ist von montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.
"In der Tagespflege ermuntern wir die Tagespflegegäste, die alltägliche Dinge selbst zu tun. Dies fördert das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit unserer Gäste", sagt Christiane Böhm. Derzeit können noch Tagesgäste aufgenommen werden, Interessierte können sich telefonisch (02902 82-4200) melden.



Pressekontakt:
Sandra Grafen, LWL-Klinik Lippstadt, Telefon: 02945 981-0 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Lippstadt
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos