Mitteilung vom 21.06.22
Presse-Infos | Kultur
Olympische Spiele im Museum
Rochus Aust mit Stromorchester zu Gast im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster findet am Freitag (1.7.) um 19 Uhr ein Performance-Konzert von Rochus Aust und dem 1. Deutschen Stromorchester statt. Unter dem Titel "TRIATHLON. Schwimmen, Radfahren, Tischtennis - museal" werden verschiedene Sportarten mit musikalischer Begleitung in Umgebung des Kunstmuseums interpretiert.
In Kooperation mit der Fédération Francaise de Tennis de Table, als Vorgeschmack auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris, zeigen der Komponist Rochus Aust und das 1. Deutsche Stromorchester ein Konzert im Performancestil. Die experimentelle Musik wird von Trockenschwimmern in luftigsten Höhen, Fahrradfluchten bei Beethovenklängen und einem Tischtennismatch mit Staub- und Laubsaugern begleitet. Die Protagonist:innen des Konzerts agieren dabei in sportlichen Rollen als Radfahrer:innen, Schiedsrichter:innen oder Ping-Pong Spielende. Die Neuinterpretation des Sports bekommt so eine neue Spiel- und Hörebene.
Der Eintritt liegt bei zehn Euro. Tickets gibt es im Ticketshop und an der Abendkasse: https://www.shop.ticketpay.de/PAS982UF.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Robin Hofstetter, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos