LWL-Newsroom

Mitteilung vom 29.11.21

Presse-Infos | Kultur

Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten LWL und LVR "Jüdisches Leben in Deutschland"

Livestream: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ausstellung "Menschen, Bilder, Orte - 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" markiert mit ihrer letzten Station im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund den Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten der Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) anlässlich des bundesweiten Themenjahres "#2021JLID - Jüdisches Leben in Deutschland". Vertreter:innen der Verbände und des Trägervereins "321-2021: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" blicken zurück auf diesen kulturellen Höhepunkt und ziehen eine erste Bilanz zu den verschiedenen Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen.

Wir möchten Sie herzlich einladen zum Pressegespräch "Jüdisches Leben sichtbar machen. Bilanz zu gemeinsamen Aktivitäten des LWL und LVR" am Montag, 6. Dezember 2021 um 11 Uhr.


Ihre Gesprächspartner:innen sind:
-Matthias Löb, LWL-Direktor und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung
-Ulrike Lubek, LVR-Direktorin
-Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin und Mitglied im Vorstand der LWL-Kulturstiftung
-Milena Karabaic, LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
-Sylvia Löhrmann, Generalsekretärin des Vereins "321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"
-Andrei Kovacs, Leitender Geschäftsführer des Vereins "321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"

Achtung Redaktionen: Nur Livestream
Der Termin wird ausschließlich als Livestream aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund angeboten: https://youtu.be/HoVpZnlz0yc und https://youtu.be/hVK9e1tI8bE


Ihre Fragen können Sie vor und während des Gesprächs gern per Mail an frank.tafertshofer@lwl.org stellen.

Die Pressekonferenz wird in Gebärdensprache übersetzt.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Anja Tomasoni, anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de, Telefon 0251 591-6929
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos