LWL-Newsroom
Mitteilung vom 02.11.21
Presse-Infos | Jugend und Schule
Informationsabend am LWL Berufskolleg
Fachschulen Hamm Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Hamm (lwl). Das LWL Berufskolleg lädt am Montag (8.11.) um 18 Uhr zu einem Informationsabend ein. Die Fachschulen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stellen die einzelnen Aus- und Weiterbildungsgänge im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens sowie das Unterrichtskonzept, das praxisintegriertet angelegt ist und ein Lernen in Präsenz- und Distanzlerneinheiten umfasst, vor.
Das LWL Berufskolleg qualifiziert pädagogische Fachkräfte für die Fachrichtung Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und Motopädie. Die Bildungsgänge der Fachschule führen zu staatlich anerkannten Berufsabschlüssen; die Aufbaubildungsgänge zu Zusatzqualifikationen im Bereich "Offene Ganztagsgrundschule" und "Fachkraft für inklusive Erziehung und Bildung".
Die Ausbildung findet in allen Aus-und Weiterbildungsgängen berufsbegleitend im Wechsel von Präsenz- und digitalen Distanzlernphasen statt und ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Ausbildung und persönlicher Lebenssituation. Das Aus- und Weiterbildungsbildungsangebot ist überregional angelegt. Ausbildungsbegleitend können Auszubildende der Heilerziehungspflege und der Heilpädagogik ein Zertifikat als Teilhabebegleiter:in erwerben. Das Thema "Kinderschutz" bzw. "Sensibilisierung zu sexualisierter Ge-walt" ist ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung.
Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen mit Ansprechpartner:innen finden sich auf der Homepage: http://www.lwl-berufskolleg.de. Rückfragen sind telefonisch im Sekretariat unter 02381- 893 8504 möglich.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos