LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.09.21

Presse-Infos | Psychiatrie

LWL-Wohnverbund Hemer

Werner Saßenbach geht in den Ruhestand

Bewertung:

Hemer (lwl). Der stellvertretende Leiter des LWL-Wohnverbundes Hemer, Werner Saßenbach, geht in den Ruhestand. Saßenbach war als Diplom-Sozialarbeiter seit 1982 sowohl in der LWL-Klinik/Hans-Prinzhorn-Klinik als auch im LWL-Wohnverbund tätig.

Darüber hinaus war er 2010 Mitbegründer des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Märkischer Kreis sowie der unabhängigen Beschwerdestelle für psychisch kranke Menschen.

Er hat entscheidend dazu beigetragen, den Inklusionsgedanken, der auch im Leitbild des LWL ganz wichtig ist, konkret umzusetzen.

Privat setzte sich der engagierte Sozialarbeiter außerdem zusammen mit Mitstreitern erfolgreich dafür ein, dass die Hugo-Fuchs-Allee in Iserlohn in Bethanienallee umbenannt wurde, da Hugo Fuchs in der NS-Zeit mitverantwortlich für die Zwangssterilisierungen behinderter Menschen war.

Der LWL-Wohnverbund Hemer bietet zusammen mit den stationären Krankenhaus-Behandlungsangeboten der LWL-Klinik ein umfassendes Betreuungs- und Versorgungsangebot für Menschen mit psychischen Behinderungen inkl. Suchtkrankheiten an.

Saßenbachs Nachfolge tritt Kerstin Ebert an. Die Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin arbeitet bereits seit 25 Jahren im Bereich der Behindertenhilfe und seit 2012 im LWl-Wohnverbund Hemer.



Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Wohnverbund Hemer an der Hans-Prinzhorn-Klinik
■Stationäres Wohnen ■Ambulant Betreutes Wohnen ■Tagesstrukturierende Angebote ■Betreutes Wohnen in Familien/Familienpflege
Frönsberger Straße 81
58675 Hemer
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos