LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.05.21

Presse-Infos | Kultur

Christoph Tiemann und das Theater ex libris präsentieren "Die Schatzinsel"

Live-Hörspiel aus dem LWL-Museum für Naturkunde online

Bewertung:

Münster (lwl). Sie ist die Piraten-Erzählung schlechthin: Die Schatzinsel. Jetzt präsentieren Christoph Tiemann und das Theater ex libris in einer Onlineveranstaltung die bekannte Geschichte nach Robert Louis Stevenson aus dem LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Münster.

Am Freitag (28.5.) wird die Seeräuber-Geschichte als Live-Hörspiel um 19 Uhr auf verschiedenen Kanälen im Internet gestreamt. Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende für das Ensemble wird gebeten.

Zuhörer:innen können mit an Bord des Dreimasters "Hispaniola" kommen und auf http://www.live.theater-ex-libris.de, oder auf den Facebook-Kanälen des LWL-Naturkundemuseums oder des Theater ex libris und auf dem twitch-Kanal "Kirchendude" zur Schatzinsel reisen: Die Küste von Somerset, England, 1751 - In dem kleinen Gasthof der Familie Hawkins taucht ein Fremder mit einer Narbe auf, der sich von allen nur "der Captain" nennen lässt. Was verbirgt sich in der großen alten Seekiste, die er mitgebracht hat? Und wovor fürchtet sich der Captain, der jeden Tag an den Klippen steht und Ausschau hält? Als der junge Jim Hawkins hinter das Geheimnis kommt, beginnt für ihn das größte Abenteuer seines Lebens

Robert Louis Stevenson erfand schon 1881 das, was noch heute an Seeräuber-Geschichten fasziniert - eine rätselhafte Schatzkarte, eine geheimnisvolle Insel, Kisten voller Golddublonen und eine Flagge mit gekreuzten Knochen. Die Schatzinsel gehört zu den am häufigsten adaptierten Stoffen der Weltliteratur. Theater ex libris bleibt mit seinem Live-Hörspiel ganz nah am Original. Fünf Schauspieler und Schauspielerinnen, die Live-Musik und durch die Bildprojektion lassen die Schatzinsel und die Piraten im Museum auferstehen.

Sprecher, Live-Musik und sorgfältig ausgewählte, auf die Handlung abgestimmte Bilder - das ist das Rezept, mit dem Theater ex libris unter der Leitung des Schauspielers Christoph Tiemann Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt.

Zu sehen auf: http://www.live.theater-ex-libris.de, oder unter https://www.facebook.com/Theaterexlibris/, http://www.facebook.com/LWLNaturkundemuseumMuenster
und auf dem twitch-Kanal "Kirchendude".
Dauer: Das Online-Hörspiel dauert inklusive Pause ungefähr 145 Minuten.
Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende für das Theaterensemble wird gebeten. Konto und Bankverbindung unter http://www.live.theater-ex-libris.de.

Hinter den Mikrofonen: Christoph Tiemann, Sarah Giese, Ulrich Bärenfänger, Alexander Rolfes, Markus von Hagen und Urs von Wulfen
Live-Musik & Soundeffekte: Philip Ritter, Johannes Kraas
Technische Leitung: Johannes Casser
Livestream: Hanno Rother
Medien & PR: Hanno Endres



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos