LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.05.21

Presse-Infos | Kultur

Kuratorinnenführung: Joseph Beuys' Multiples

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt zu digitalem Gespräch ein

Bewertung:

Münster (lwl). In der Abteilung für Gegenwartskunst präsentiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster seit Kurzem mehr als 40 Objekte von Joseph Beuys (1921-1986) und ehrt damit den Künstler anlässlich seines 100. Geburtstages. Dr. Marianne Wagner, Kuratorin der Sammlungspräsentation, und Jana Bernhardt, kuratorische Assistentin, stellen diese als Multiples bezeichneten Objekte am Mittwoch (5.5.) von 17 bis 18 Uhr in einem digitalen Kuratorinnengespräch via Internet auf der Plattform Zoom vor.

Das Gesamtwerk des Gesellschaftskritikers Joseph Beuys beinhaltet eine Vielzahl kleinformatiger Multiples. Hierbei handelt es sich nicht um Unikate, sondern um Editionen mit unterschiedlicher Auflagenzahl. Für Beuys waren sie ein wesentlicher Bestandteil seiner "demokratischen Kunst", mit der er in die Gesellschaft hineinwirken wollte: "Wenn ihr alle meine Multiples habt, dann habt ihr mich ganz."

Dank der Schenkung der Familie Rotert sind 150 Multiples seit 2018 im Besitz des LWL-Museums, darunter Objekte, Grafiken und Postkarten. Über 40 von ihnen sind nun in der Sammlung für Gegenwartskunst zu sehen. Die Kuratorinnen senden aus dem Sammlungs-raum, die Teilnahme kostet 2 Euro pro Person. Karten sind im Ticketshop des Museums erhältlich, nach der Buchung erhalten die Teilnehmer:innen einen Link zur Plattform Zoom.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos