LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.04.21

Presse-Infos | Kultur

Tierisch individuell

Vortrag zur Ausstellungseröffnung

Bewertung:

Münster (lwl). Zum Thema "Tierisch individuell - Wie Tiere mit ihrer Umwelt umgehen" haben die Universitäten Bielefeld, Münster und Jena eine kleine Sonderausstellung erstellt, die ab . Diese wird ab dem Dienstag (20.4.) im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu sehen sein. Zur Einstimmung bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) einen kostenlosen Vortrag an. Prof. Oliver Krüger und Prof. Joachim Kurtz halten am Montag (19.4.), um 19.30 Uhr, über den YouTube-Kanal des Museums einen Online-Vortrag zum Thema.

Wer hätte gedacht, dass die Färbung des Feuersalamanders so individuell ist wie ein Fingerabdruck? Wer hätte vermutet, dass Mäuse verlässlich in Optimisten und Pessimisten eingeteilt werden können und dass Seelöwen unterschiedliche Tauchstrategien benutzen? Von Eisbären in der Arktis über Habichte zur Persönlichkeit bei Insekten nimmt der Vortrag die Zuschauer:innen mit auf eine Reise rund um den Globus.

Die Fragen haben Wissenschaftler:innen in einem Sonderforschungsbereich in den vergangenen vier Jahren erforscht hat. Die Ergebnisse sind die Basis der Sonderausstellung. Diese und andere Beispiele beleuchtet der Vortrag ebenso wie die dahinterstehende Variation an Mechanismen, die diese Vielfalt hervorbringt. Ob nun hormonelle Beeinflussung, Effekte der Frühentwicklung oder das soziale Umfeld, all dies macht Tiere tierisch individuell.

Der Westfale Prof. Dr. Oliver Krüger ist ein Biologe und lehrt derzeit als Professor für Verhaltensökologie an der Universität Bielefeld.
Der Biologe Prof. Dr. Joachim Kurtz ist an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster am Institut für Evolution und Biodiversität tätig.
Hier geht es zum YouTube-Kanal des LWL-Museums für Naturkunde:
https://www.youtube.com/channel/UCZMFePE-eWo-OqsUAoeEnSA
(Kurzversion: https://is.gd/I7wqYX )



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Meis, LWL-Museum für Naturkunde, 0251 591-6034
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos