LWL-Newsroom

Mitteilung vom 14.05.21

Presse-Infos | Kultur

Pressegespräch zur Ausstellung August und Elisabeth Macke. Der Maler und die Managerin (28.5. - 5.9.)

Livestream: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der expressionistische Künstler August Macke ist so etwas wie eine Ikone für das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Seit den 1950er Jahren sammelt das Museum seine Kunst. Heute gehören rund 400 Werke zum Bestand, hinzu kommen 80 Skizzenbücher sowie Briefe. So wurde das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu einem wichtigen Macke-Forschungszentrum.

20 Jahre ist es her, dass das Museum dem Werk Mackes eine Ausstellung gewidmet hat. Bei der kommenden Ausstellung "August und Elisabeth Macke. Der Maler und die Managerin" legt das Museum bewusst den Schwerpunkt auf die Rolle der Ehefrau des Künstlers. Elisabeth Macke war nicht nur Muse und Modell, sondern managte auch sein Künstlerdasein und arbeitete bis zu ihrem Tod 1978 erfolgreich gegen das Vergessen eines jungen Künstlers an.

Begleitet wird die Schau von der Familienausstellung "August und das Zirkuspferd" für Kinder ab drei Jahren. Die Macke-Ausstellung wird ermöglicht durch die Förderung der Franz Dieter und Michaela Kaldewei Kulturstiftung.

Wir möchten Ihnen gerne die Ausstellungen vorstellen und laden Sie ein zum

Pressegespräch zur Ausstellung
August und Elisabeth Macke. Der Maler und die Managerin (28.5. - 5.9.)

am Mittwoch, 26. Mai, um 11 Uhr im Internet via Zoom
Meeting-ID: 661 5082 4751
Kenncode: 60412243
https://lwl-org.zoom.us/j/66150824751?pwd=L2dxYTdQRXdLcGMwV0F1eG9hZXNQUT09


Die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur, und Prof. Dr. Carl-Heinz Heuer, Vorstand der Franz Dieter und Michaela Kaldewei Kulturstiftung, werden Ihnen das Konzept der Ausstellungen vorstellen.

Anschließend führen die Kuratorinnen, Dr. Tanja Pirsig-Marshall und Luisa Walter, durch die Ausstellungsräume. Ingrid Fisch und Anne Avenarius von der Kunstvermittlung geben Ihnen abschließend einen Einblick in die Familienausstellung.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr die Ausstellungen vor Ort zu besuchen und gegen einen entsprechenden Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit den Katalog zu erhalten. Bitte melden Sie sich dafür mit Angabe des gewünschten Zeitfensters unter presse@lwl.org an.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos