LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.02.21

Presse-Infos | Kultur

Eröffnung der Ausstellung "Menschen, Bilder, Orte - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"

Livestream: Presse-Einladung

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Rahmen des bundesweiten Festjahres "#2021JLID- Jüdisches Leben in Deutschland" schickt die Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zusammen mit MiQua (LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln) eine Wanderausstellung mit dem Titel "Menschen, Bilder, Orte - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" auf Tour durch NRW.

Anfang Mai macht sie für sieben Wochen Station im LWL-Landeshaus (6.5. bis 25.6.) in Münster. Erste bildhafte Eindrücke und inhaltliche Hintergründe zu dieser Ausstellung bietet bereits am Dienstag (2.3.) der Tourauftakt, der in der Alten Synagoge in Essen als erste Ausstellungsstation mit einer digitalen Eröffnung gefeiert wird. Wir laden Sie herzlich ein zur

Eröffnung der Ausstellung "Menschen, Bilder, Orte - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"

im Livestream aus der Alten Synagoge Essen - Haus jüdischer Kultur

am Dienstag, 2. März um 18 Uhr.


Es sprechen:

- Muchtar Al Ghusain, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen
- Milena Karabaic, LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
- Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Vorstandsmitglied der LWL-Kulturstiftung und LWL-Kulturdezernentin
- Dr. Thomas Otten, Direktor MiQua. LVR-Jüdisches Museum Im Archäologischen Quartier Köln
- Dr. Christiane Twiehaus, Leitung Abteilung Jüdische Geschichte und Kultur im MiQua. LVR-Jüdisches Museum Im Archäologischen Quartier Köln

Der Termin wird ausschließlich als Livestream aus der Alten Synagoge - Haus jüdischer Kultur in Essen auf dem Youtube-Kanal des LVR angeboten: https://www.youtube.com/channel/UCeNLHHaq3aWvxsnaBJXN-Wg.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme im Livestream.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos