LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.01.21

Presse-Infos | Kultur

Museum zuhause genießen

Neue digitale Angebote des LWL-Museums für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet kostenfrei ein facettenreiches, digitales Programm für alle Altersgruppen an. Ein besonderes Format findet ab Donnerstag (7.1.) immer donnerstags um 17 Uhr auf Instagram statt: Dr. Petra Marx, Kuratorin der Ausstellung "Passion Leidenschaft", gibt bei einer Online-Führung exklusive Einblicke in die Ausstellungskonzeption, die Werkauswahl und den gesellschaftlichen Kontext. Das neue Angebot ergänzt die Programmreihe #closedbutopen des Museums.

Ingrid Fisch, Leiterin der Kunstvermittlung am Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL): "Unser digitales Programm spricht ganz unterschiedliche Dialog- und Altersgruppen an. Wir haben Formate für Kinder, für Erwachsene, für Kunstkennerinnen und Laien. So ist für jeden etwas dabei."
In die Geschichte der Emotionen eintauchen können die digitalen Besucherinnen sowohl im Digitorial als auch jeden Mittwoch um 18.30 Uhr mit Live-Touren auf Instagram. Entlang ausgewählter Kunstwerke zeigen Kunstvermittlerinnen im Dialog Leidenschaften von der Antike bis in die Gegenwart. Die Kommentarfunktion ermöglicht einen aktiven Austausch.

Eltern mit Kindern von drei bis sechs Jahren können immer dienstags um 16.15 Uhr beim einstündigen "Familien Atelier" verschiedene künstlerischen Techniken ausprobieren. Jeden Donnerstagnachmittag gibt es um 16.15 Uhr zudem den Online-Workshop "Bildschöner Donnerstag" für Sechs- bis Zehnjährige. Die wechselnden Themen sind im Veranstaltungskalender auf der Website des LWL-Museums zu finden. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung beim Besucherservice per Mail bis zum Vortag um 12 Uhr per Mail an besucherbuero@lwl.org oder per Telefon unter 0251 59 07 201 möglich.

Neben dem Podcast "Foyergespräche", dem Blog "Kunststory", und der digitalen Sammlung gibt es auf der Webseite und auf YouTube verschiedene Videos mit Kunstvermittlern zu Exponaten der Sammlung. Das Museum produziert zudem gerade eine Video-Reihe mit ihren Kuratoren. Darin werden sie einzelne Objekte ihrer Sammlungsbereiche beleuchten und einordnen. Alle digitalen Formate sind kostenlos auf der Website unter http://www.lwl-museum-kunst-kultur.de/de/digitales gebündelt.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nora Staege, Telefon 0251 5907-311, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos