LWL-Newsroom
Mitteilung vom 16.12.20
Presse-Infos | Der LWL
LWL schützt Wandernde vor herabfallenden Ästen
Baumpflegearbeiten an Lengericher Waldwegen beginnen
Lengerich (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird in nächster Zeit einige Arbeiten an den Rändern seines rund 90 Hektar großen Forstbesitzes in Lengerich durchführen lassen - unter anderem entlang des Hermannsweges und weiterer Wanderwege.
Ein Grevener Baumpflege- und Forstunternehmen wird ab sofort bis kurz vor Weihnachten aus Kronen von rund 30 Bäumen Totäste herausschneiden, damit diese nicht auf Wege und Straßen fallen können. Zusätzlich werden rund 20 abgestorbene Eschen an einem Wanderweg östlich von Gut Stapenhorst gefällt.
Zu Beginn des neuen Jahres werden zudem in dem Lengericher LWL-Wald weitere Bäume unterschiedlichster Größe und Dicke in verkehrsrelevanten Bereichen gefällt, an verschiedenen Stellen zu sogenannten Holzpoltern aufgeschichtet und für die Abfuhr bereitgestellt. Der Groß-teil der Bäume ist aufgrund des in den letzten Jahren spürbaren Klimawandels durch Wassermangel, Hitze und Baumkrankheiten so geschädigt, dass nur noch die Fällung übrigbleibt.
Alle in Frage kommenden Bäume stehen unmittelbar an Wegen und Straßen. Deshalb ist immer wieder mit kurzzeitigen Sperrungen während der Fällarbeiten zu rechnen. Der LWL bittet die Bürger, die Sperrungen im eigenen Interesse unbedingt zu beachten, damit die Waldarbeiten zügig und unfallfrei vorangehen können.
Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB)
Warendorfer Straße 24
48145 Münster
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos