Mitteilung vom 25.11.20
Presse-Infos | Kultur
Weihnachten bei den Römern
LWL-Römermuseum bietet kostenlos digitale Weihnachtsführungen an
Haltern (lwl). Mit einer digitalen Führung können sich Besucherinnen des LWL-Römermuseums in Haltern am See trotz Schließung in Weihnachtsstimmung bringen. Aber gab es das Weihnachtsfest überhaupt bei den Römern? Erwachsene und Kinder ab acht Jahren erfahren dies an allen Adventssonntagen (29.11., 6., 13. und 20.12.) sowie am Zweiten Weihnachtstag (26.12.) und am Sonntag darauf (27.12.) um 14 Uhr. Die Teilnahme an der "Videokonferenz" ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Am Jahresende hatten auch die Römer Grund zum Feiern: Vom 17. bis 20. Dezember fanden die Saturnalien statt, ein beliebtes Fest zu Ehren des Ackerbau-Gottes Saturn. Nach erfolgreicher Feldarbeit und Winteraussaat gaben sich die Römerinnen dem fröhlichen Treiben hin: Wein, gutes Essen und Würfelspiele bestimmten den Tagesablauf. Herr und Sklave wechselten mitunter die Rollen. Was an Karneval erinnert, ähnelt auch dem christlichen Weihnachtsfest. Kleine Geschenke wurden ausgetauscht. Diese stehen im Fokus der Überraschungsführung im LWL-Römermuseum.
An allen Adventssonntagen haben Familien oder bis zu sechs Personen die Gelegenheit, in einer digitalen Führung durch die Dauerausstellung die Bräuche der Römer kennenzulernen. Bequem von Zuhause treten die Teilnehmerinnen mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder PC mit Hilfe unterschiedlicher Videokonferenz-Plattformen in Kontakt mit den Museumspädagogen vor Ort im Museum.
Jeder Teilnehmer erhält vorab per E-Mail eine Bastelanleitung. Mit digitaler Unterstützung der Museumspädagogin wird ein Würfelturm mit Schere und Kleber (bitte bereithalten!) zusammengebaut und sofort ausprobiert, denn die Würfelzahl bestimmt den weiteren Fortgang der Führung.
Der digitale Rundgang zu den Saturnalien dauert etwa eine Stunde. Um Anmeldung wird gebeten bis zum jeweiligen Freitag 16.30 Uhr vor dem Termin - per Telefon unter 02364/93760 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr oder per E-Mail an: besucherservice-roemermuseum@lwl.org.
Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt. Bitte halten Sie während der Führung die Bastelanleitung sowie Schere und Kleber bereit.
Termine
- Sonntag, 29.11., 14 Uhr: "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos!
- Sonntag, 6.12., 14 Uhr: "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.
- Sonntag, 13.12., 14 Uhr: "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.
- Sonntag, 20.12., 14 Uhr: "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos!
- Samstag, 26.12., 14 Uhr: "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos!
- Sonntag, 27.12., 14 Uhr - "Saturnalien - Überraschung!" - Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos!
Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de
LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See
Tel.: 02364 93760, Fax: 02364 9376-30, E-Mail: besucherservice-roemermuseum@lwl.org
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos