LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.08.20

Presse-Infos | Kultur

Verleihung des LWL-Preises für westfälische Landeskunde

Münster: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeichnet in diesem Jahr Arnold Maxwill mit seinem Preis für westfälische Landeskunde aus. Der Literaturwissenschaftler aus Dortmund nimmt den mit 3.100 Euro dotierten Preis aus den Händen von LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger entgegen.

In seiner Laudatio wird Prof. Dr. Moritz Baßler, Vorsitzender der LWL-Literaturkommission, die landeskundlichen Verdienste des Preisträgers würdigen. Unter dem Titel "Erkundungen der Arbeitslandschaft" gibt der Preisträger anschließend im Gespräch mit Prof. Dr. Walter Gödden, Geschäftsführer der LWL-Literaturkommission, Antworten auf die Frage: Weshalb und zu welchem Zweck beschäftigt man sich mit der Ruhrgebietsliteratur?


Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich einladen zur

Verleihung des LWL-Preises für westfälische Landeskunde

am Mittwoch, 2. September, um 18 Uhr

im Plenarsaal des LWL-Landeshauses, Freiherr-vom-Stein-Platz1 in 48147 Münster.

Anmeldung erforderlich bis 31.08.
: Wegen der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, bitte unter der E-Mail presse@lwl.org. Nur angemeldete Personen können an der Preisverleihung teilnehmen. Dies gilt auch für Fotografinnen und Fotografen und sonstige Redaktionsmitglieder.


Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos