LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.03.20

Presse-Infos | Kultur

Kultur trotz Corona

Bewertung:

Münster/Köln (lwl). Auch wenn die Museen der beiden Landschaftsverbände im Rheinland (LVR) und in Westfalen-Lippe (LWL) zurzeit aus Sicherheitsgründen geschlossen sind, sollen Kulturbegeisterte keine Nachteile haben. Die beiden Landschaftsverbände haben beschlossen, die LWL- und die LVR-Museumscard in ihrer Gültigkeit um jeweils drei Monate zu verlängern.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger: "Wir verstehen die Verlängerung als positives Zeichen an unsere Museumskundinnen und -kunden und alle Kulturbegeisterten. Das Virus kann zwar aktuell zu Beeinträchtigungen führen, darf aber nicht darin resultieren, dass die Laufzeit der Museumscards verkürzt wird."

LVR-Kulturdezernentin Milena Karabaic: "Unsere Museen sind immer auch Orte der Begegnung und des Austausches. Wir alle erleben derzeit einen Ausnahmezustand. Mit der Verlängerung möchten wir den Menschen Mut machen, eine Kultur des Miteinanders aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns, wenn nach Öffnung der Museen von dem Angebot möglichst reger Gebrauch gemacht wird."


Wer eine LVR-Museumskarte bzw. LWL-Museumscard besitzt, die ab dem 14. März 2019 und vor dem 14. März 2020 gekauft wurde, darf die Karte drei Monate länger als mit dem ursprünglichen Gültigkeitsdatum vorgesehen nutzen.


Informationen zur LWL-Museumscard:
https://www.lwl-kultur.de/de/lwl-museen/lwl-museumscard/


Informationen zur LVR-Museumscard:
https://www.lvr.de/de/nav_main/kultur/berdasdezernat_1/museumskarte/museumskarte_1.jsp



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Birgit Ströter,birgit.stroeter@lvr.de, Tel. 02 21 - 809 - 77 11
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos