LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.11.19

Presse-Infos | Kultur

Gehirn-Ausstellung mit Rekordbesucherzahl

300.000sten Besucher begrüßt

Bewertung:

Münster (lwl). Die Sonderausstellung "Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl" im LWL-Museum für Naturkunde in Münster hat 16 Monate nach ihrer Eröffnung Ende Juni 2018 300.000 Besucher. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die Ausstellung bis zum 5. Januar verlängert.

Am Donnerstag (21.11.) konnten LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs der 300.000sten Besucherin persönlich gratulieren: Für Marlies Vinnenberg und Brigitte Olschewski aus Münster war es bereits der zweite Besuch in der Sonderausstellung. "Beim letzten Mal haben wir nicht alles geschafft und sind heute wiedergekommen, um uns den zweiten Teil der Gehirn- Ausstellung in Ruhe anzusehen. Die Ausstellung ist großartig, wir haben sie schon vielen Freunden weiterempfohlen", so Vinnenberg. Rüschoff-Parzinger: "Eine der bestbesuchten Ausstellungen in der Geschichte der LWL-Museen - unser Naturkundemuseum hat ein spannendes Thema herausragend umgesetzt. Das zeigen die durchweg positiven Reaktionen der 300.000 Besucherinnen und Besucher." Das ist hervorragend und kann als ein großes Lob an die Mitarbeitenden im Naturkundemuseum verstanden werden." Auch Kriegs freut sich: "Dass so viele Menschen aus Westfalen und anderen Regionen Deutschlands ins Museum kommen, liegt sicher auch daran, dass wir das Thema Gehirn so umfassend vorstellen. Erwachsene und selbst manche Expertinnen finden hier noch Neues, und vor allem für Familien mit Kindern gibt es vieles spielerisch zu entdecken." Die Mitmach-, Tast- und Medienstationen sorgten bei den Museumsgästen für ein Erlebnis mit vielen Eindrücken.

"Das Gehirn" ist die größte und facettenreichste Sonderausstellung in Deutschland zu diesem Thema. Auf über 1.200 Quadratmetern wird dargestellt, wie Gefühle entstehen und Traumwelten erschaffen werden. Außerdem wird die anatomische Vielfalt des Gehirns veranschaulicht und die daraus resultierenden unterschiedlichen Realitäten erklärt. Besucherinnen können handwerklich begabte Tieren, kreative Maschinen und sogar lernfähige Pflanzen entdecken.

Zur Sonderausstellung "Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl" steht ein Audioguide mit einem familienfreundlichen Programm in Deutsch, Englisch und Niederländisch und als deutsche Audiodeskription zur Verfügung. Gruppen können Führungen für Erwachsene, Kindergeburtstage sowie museumspädagogische Programme buchen.

LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster. Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: 7,50 € Erwachsene, frei für Minderjährige unter 18 Jahren.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos