LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.09.19

Presse-Infos | Kultur

Die Briten sind los!

Das LWL-Industriemuseum Zeche Zollern bei der Dortmunder Museumsnacht

Bewertung:

Dortmund (lwl). Am kommenden Samstag (21.9.) können die Dortmunder Museen bis in die Nacht erkundet werden. Mit dabei ist auch wieder die Zeche Zollern. Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) heißt das Motto von 16 bis 23 Uhr "Die Briten sind los!"

Auf dem Gelände erleben Besucher schottische Kultur in einem historischen Lager der "Friends of Scotland" aus Aachen. Sie zeigen in ihren Vorführungen historische Waffen und erklären auch den Ursprung des Kilts. Sportlich wird es bei den Highland-Games mit dem Clan "The Lairds of Tremonia". Kinder können sich beim Baumstamm-Weitwurf und anderen Disziplinen probieren. Auf dem musikalischen Programm steht Folkmusik mit den Gruppen "Black Sheeep" und "The Neckbellies". Die Dudelsackband "1st Sauerland Pipes and Drums" ist bis 20 Uhr auf dem Gelände unterwegs. Im Irish Pub können Besucherinnen es sich mit einem Guinness gemütlich machen oder eine der zahlreichen Whisky-Sorten probieren. Auch für britische Speisen wie Cottage Pie und backfrische Scones ist gesorgt.

Zwischen 16 und 21 Uhr finden außerdem verschiedene Führungen über die Tagesanlagen und zur Maschinenhalle statt. Verbundtickets für die Museumsnacht kosten für Erwachsene 14,50 Euro (ermäßigt 11 Euro), für Kinder von sechs bis 17 Jahren 3 Euro. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.dortmundermuseumsnacht.de.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos