LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.07.19

Presse-Infos | Jugend und Schule

Freiwilliges Soziales Jahr in Paderborner LWL-Förderschulen

Stellen ab September an der Pauline- und an der Liboriusschule frei

Paderborn (lwl). Die beiden Paderborner Förderschulen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), die Pauline-Schule (Förderschwerpunkt Sehen) und die Liboriusschule (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung), suchen ab September 2019 junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Das FSJ eignet sich für Leute, die sich nach der Schule noch beruflich orientieren möchten. An den LWL-Förderschulen in Paderborn können sie in sonderpädagogische, pflegerische oder auch therapeutische Berufsfelder hineinschnuppern.
Die jungen Menschen erhalten während des Freiwilligen Sozialen Jahres eine Entgeltpauschale von 390 € monatlich. Auch der Anspruch auf Kindergeld bleibt in dieser Zeit bestehen. Außer-dem nehmen die "FSJler" an den Schulferien teil.
Informationen gibt es unter Telefon 05251 /695-178 oder E-Mail: sylvia.gemke@lwl.org. Interessenten werden dann zunächst zu einem Hospitationstag eingeladen.



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos