Mitteilung vom 05.07.19
Presse-Infos | Kultur
Der sprechende Künstler
LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt zum Vortrag über Joseph BeuysÊŒ Arbeit für die Demokratie ein
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster lädt anlässlich der Ausstellung "Hülle und Kern. Multiples von Joseph Beuys" (bis 29.9.) am Mittwoch (10.7.) um 18 Uhr zu dem Vortrag "Beuys spricht! Das Multiple als demokratisches Vehikel für künstlerische Botschaften". Die Kuratorin für Gegenwartskunst, Dr. Marianne Wagner, referiert über den Sprechakt bei Beuys und seine performativen Formen der Vermittlung.
Der Düsseldorfer Joseph Beuys trat nicht nur als materiell arbeitender Künstler in Erscheinung, sondern permanent auch als sprechender. Beuys hat stets seine Ideen und Theorien verbal proklamiert, das Sprechen begleitet sein gesamtes Werk und steht dabei oft sogar vor den physischen Objekten.
Die Vortrags- und Lehrtätigkeit des Künstlers war Teil des ästhetischen Erziehungskonzepts, das eine Veränderung der Gesellschaft herbeiführen sollte. Diesen Ansatz verfolgte Beuys konsequent mit seinen "Sozialen Plastiken". Dr. Marianne Wagner wird unter Bezugnahme auf die im Lichthof ausgestellten Multiples, die im vergangenen Jahr als Schenkung des Ehepaars Manfred und Ingrid Rotert in das Museum kamen, BeuysÊŒ Auf-tritt als sprechenden Künstler erläutern.
Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und findet im Auditorium des Museums statt. Der Eintritt ist frei.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos