LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.06.19

Presse-Infos | Kultur

"Disco Duplex" im Museumsfoyer

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster lädt zum Langen Freitag mit DJ Eavo

Bewertung:

Münster (lwl). Mit dem Langen Freitag (14.6.) bietet das LWL-Museum für Kunst und Kultur wieder ein besonderes Kunsterlebnis bei verlängerten Öffnungszeiten. Neben einem umfangreichen Kunst- und Kulturprogramm ist der Auftritt des münsterischen DJs Eavo einer der Höhepunkte des Abends, wenn er von 20 bis 3 Uhr aus dem Foyer eine Tanzfläche macht. Der Eintritt ist ab 18 Uhr frei.

Der erste Programmpunkt des Langen Freitags ist die Kuratorinnenführung von Dr. Katharina Neuburger zu "Prière de Toucher" des Künstlers Marcel Duchamps um 14 Uhr. Gleich zu Beginn des Abendprogramms um 18 Uhr ermöglichen der Rundgang "Tracht und Bleiche - Comic Kunst tritt Mittelalter" und die Epochen-Tour Gegenwart die umfangreiche Auseinandersetzung mit der Kunst des Museums.

Ab 20 Uhr lockt DJ Eavo die Besucher ins Foyer. Unter dem Titel "Disco Duplex" verbindet er die Ausstellung "Sean Scully. Vita Duplex" mit Wave und Indierock der vergangenen vier Jahrzehnte. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die um 19 Uhr stattfindende Ausstellungseröffnung "Plötzlich Vorstand" des Nachwuchskünstlers Jonas Justen. Sie ist Teil der Reihe "RADAR", die gemeinsam mit dem Westfälischen Kunstverein präsentiert wird. Ebenfalls um 19 Uhr können alle Interessierten in der aufschlussreichen Tour "Im Bücherregal" die Museumsbibliothek und ihre Bestände erkunden. Nur wenig später, um 19.30 Uhr, wird es mit der "Kunst zum Verlieben" außerdem romantisch im Museum.

Um 19, 20.30 und 22 Uhr steht die Ausstellung "Vita Dupex" in jeweils einstündigen Rundgängen im Mittelpunkt. Zudem berichtet die Kuratorin und stellvertretende Museumsdirektorin Dr. Tanja PirsigMarshall um 19.30 Uhr über die Entstehung und die Arbeit an der Ausstellung. Auch die Werkschau "Hülle und Kern. Multiples von Joseph Beuys" und die Ausstellung "Salonfähig!", die Werke aus dem Museumsdepot zeigt, können am Abend in einem Rundgang erschlossen werden.

Die Teilnehmerzahl der Rundgänge ist auf 20 Personen begrenzt. Die Karten können 30 Minuten vor Beginn an der Kasse abgeholt werden. Der Museumseintritt entfällt ab 18 Uhr, die Karten für die Führungen kosten 2 Euro pro Person.

Das gesamte Programm im Überblick:

14 - 14.30 Uhr Kuratorinnenführung: Prière de Toucher. Bitte berühren - mit Dr. Katharina Neuburger

18 - 19 Uhr Rundgang: Tracht und Bleiche - Comic-Kunst trifft Mittelalter

18 - 19 Uhr Epochen-Tour: Gegenwart

19 Uhr Eröffnung: RADAR: Jonas Justen. "Plötzlich Vorstand"

19 - 19.45 Uhr Im Bücherregal - Blick hinter die Kulissen der Museumsbibliothek

19 - 20 Uhr Rundgang: Sean Scully

19.30 - 20.30 Uhr Kunst zum Verlieben - Interaktives Blind Date mit der Kunst

19.30 Uhr Gespräch: Mit Kuratorin Tanja Pirsig-Marshall zu "Sean Scully. Vita Duplex" (fällt aus)

19.45 Uhr Rundgang: Multiples von Joseph Beuys

20 - 3 Uhr Party im Museumsfoyer mit DJ Eavo: "Disco Duplex" - Wave und Indierock

20 - 21 Uhr Rundgang: Tracht und Bleiche - Comic-Kunst trifft Mittelalter

20 - 21 Uhr Rundgang: Salonfähig!

20.30 - 21.30 Uhr Rundgang: Überblick über die Sammlung

20.30 - 21.30 Uhr Rundgang: Sean Scully

22 - 23 Uhr Rundgang: Sean Scully



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos