LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.06.18

Presse-Infos | Kultur

Sommer-Open-Air mit Irish Folk im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Grüne Wiesen und Folk Music - das gibt es nicht nur in Irland, sondern am Samstag (21.7.) auch am Oberwasser des LWL-Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg. Bei einem Open-Air Konzert präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Irish-Folk-Bands "Finnegans Five" und "The Stokes".

Ab 19 Uhr spielt die Musik. Die Gruppen treten jeweils etwa zwei Stunden lang auf. Es beginnt "Finnegans Five". Die sechsköpfige Formation hat ihre Wurzeln nach eigener Auskunft in Walsâ¿¿Umm, gelegen im County Enâ¿¿Arwae. Sie stehen bereits von Kindesbeinen an zusammen auf der Bühne. Neben traditionellen irischen Liedern finden sich auch gefühlvolle Balladen und Singer-Songwriter-Songs der keltischen Folkszene.

Im Anschluss spielen "The Stokes", die schon mit irischen Musikgrößen wie Seán Cannon auf Tour waren. Seit 2001 haben sie über 700 Konzerte gespielt. Im vergangenen Jahr sind sie auch in der ausverkauften Friedenskirche in Datteln aufgetreten. Ihre Art ist dabei besonders authentisch: Wenig Schnörkelei und bedacht darauf, keine Mainstream-Variationen zu spielen.. Der irische Fremdenverkehrsverband Tourism Ireland hat "The Stokes" zwei Mal in Folge zur besten Auslands-Band gewählt.

Neben Musik bietet das Schiffshebewerk auch kulinarisch Passendes: Die Diakonie Recklinghausen bereitet irische Gerichte zu.

Die Eintrittskarten für das Open-Air-Konzert kosten 12 Euro im Vorverkauf an der Museumskasse in Waltrop oder in der Buchhandlung "Bücherwurm" (Datteln) und im Bioladen Gringmuth (Waltrop). An der Abendkasse sind sie für 15 Euro erhältlich. Einlass ist ab 18:15 Uhr.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos