LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.06.18

Presse-Infos | Der LWL

LWL warnt vor gefährlichen Raupen im Wald rund um Gut Kinderhaus

Fachfirma wird Nester der Eichenprozessionsspinner in Kürze beseitigen

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster als Eigentümer der Waldflächen rund um Gut Kinderhaus weist auf die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners hin. Betroffen sind u.a. die lichten Waldränder an der Nordmark sowie der Waldbestand östlich der Papst-Johannes-Schule an der Diesterwegstraße.

Anwohner, Spaziergänger sowie Schüler der benachbarten Schulen, u.a. auch der Waldschule, sollten auf die größer werdende Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner achten. Diese Raupenart vermehrt sich in diesem Jahr aufgrund der für sie günstigen Witterung massiv. Ihre Brennhaare können bei direktem Kontakt mit den Raupen oder Nestern die Gesundheit von Menschen und Tieren beeinträchtigen. Es kann zu Rötungen der Haut, Reizungen der Augen sowie Husten, Bronchitis und Asthma kommen. Die Nester befinden sich in den oberen Kronenteilen von Eichen, in seltenen Fällen können aber auch untere Stammbereiche befallen sein. Selten sieht man die Nester auch in Buchen. In den nächsten Wochen sollten alle Fußgänger und Radfahrer an den Wegen Abstand zu Eichen halten und die aufgehängten Warnschilder beachten, empfiehlt der LWL. Insbesondere sollen Kinder vor dem Kontakt mit möglicherweise befallenen Bäumen geschützt werden. Der LWL hat eine Fachfirma mit der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners beauftragt. Sie wird in Kürze mit der Beseitigung der Nester vor allem an den Fuß- und Radwegen der umliegenden Schulen beginnen.



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos