LWL-Newsroom

Mitteilung vom 22.05.18

Presse-Infos | Kultur

Vom Erz zum Roheisen - inklusive Führung für Hörende, Hörgeschädigte und Gehörlose

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Samstag (26.5.) bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Henrichshütte um 15 Uhr eine inklusive Führung für Hörende, Hörgeschädigte und Gehörlose an. Museumspädagogin Helga Sklorz und eine Gebärdendolmetscherin begleiten die Teilnehmer beim Rundgang und erläutern den Weg vom Eisenerz zum flüssigen Roheisen. Für Menschen mit Resthörvermögen steht eine Personenführungsanlage zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Bezahlt werden muss nur der reguläre Eintritt (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren 1,50 Euro).

Die nächste Führung in deutscher Gebärdensprache an einem Standort des LWL-Industriemuseums findet auf der Zeche Nachtigall in Witten satt. Am 9. Juni um 15 Uhr begleitet dort der gehörlose Ingenieur Rainer Miebach die Gäste beim Rundgang.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos