LWL-Newsroom
Mitteilung vom 09.05.18
Presse-Infos | Kultur
Kreis Lippe: Presse-Einladung
11. Treffen der Preisträger des "Deutschen Preises für Denkmalschutz"
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,
in diesem Jahr treffen sich die westfälischen Preisträger des "Deutschen Preises für Denkmalschutz" auf Einladung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zum elften Mal, um in einem Erfahrungsaustausch die Arbeit eines Preisträgers vor Ort näher kennenzulernen. Die bundesweit bedeutsame Auszeichnung wird vom Deutschen Nationalkomitee (DNK) vergeben. In diesem Jahr treffen sich die Preisträger auf Einladung von Stephan Prinz zur Lippe im Fürstlichen Residenzschloss in Detmold. Für seinen Einsatz zur Rettung der Ruine Falkenburg wurde er im Jahr 2016 vom DNK mit der Silbernen Halbkugel ausgezeichnet.
Das Programm entnehmen Sie bitte der Anlage.
Wir laden Sie herzlich ein zum
Fototermin "11. Treffen der Preisträger des Deutschen Preises für Denkmalschutz"
am Mittwoch, 16. Mai, um 12 Uhr
im Garten des Detmolder Schlosses, Schlossplatz 1, 32756 Detmold
Teilnehmen werden Dr. Barbara Seifen, Leiterin der Praktischen Denkmalpflege beim LWL, Dr. Barbara Pankoke, LWL-Verantwortliche für das Netzwerktreffen, Dr. Hans-Werner Peine, Leiter der Mittelalter- und Neuzeitarchäologie beim LWL, Stephan Prinz zur Lippe, Dr. Elke Treude, stellv. Museumsleiterin beim Lippischen Landesmuseum Detmold und der Kreis der DNK-Preisträger.
Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle
Markus Fischer
Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Anlagen: Anlage 1: Programm.pdf
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos