LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.12.17

Presse-Infos | Kultur

Hochsauerlandkreis: Einladung zum Fototermin

LWL-Archäologen entdecken hochmittelalterliche Warmluftheizung im Kloster Wedinghausen

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stießen kürzlich auf die Gruft des Klostergründers Graf Heinrich I. von Arnsberg im Kloster Wedinghausen. Hier wurde nun auch eine hochmittelalterliche Warmluftheizung entdeckt: Heinrich I. ließ diese vermutlich einbauen, da er selbst dem Konvent beitrat und dort lebte. Eine solche Warmluftheizung ist für diese Zeit etwas ganz besonderes.

Wir laden Sie herzlich ein,

am Montag, dem 11. Dezember, um 9 Uhr

im Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 20
59821 Arnsberg


auf Spurensuche zu gehen.

Über die Bedeutung des Klosters für Westfalen und die aktuellen archäologischen Grabungsergebnisse informieren Sie Hans-Josef Vogel, Regierungspräsident, Bezirksregierung Arnsberg, Probst Hubertus Böttcher, Leiter pastoraler Raum Arnsberg, Dr. Hans-Werner Peine, Leiter des Referates für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der LWL-Archäologie für Westfalen, Wolfram Essling-Wintzer, wissenschaftlicher Referent des Referates Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der LWL-Archäologie für Westfalen, Grabungsleiter, Dr. Ing. Bettina Heine-Hippler, wissenschaftliche Referentin, Praktische Denkmalpflege für den Hochsauerlandkreis und den Kreis Unna, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen.


Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos