LWL-Newsroom
Mitteilung vom 10.08.17
Presse-Infos | Kultur
Paderborn: Presse-Einladung
Pressetermin "Zwischen Grubenhäusern und Verhüttungsöfen: mittelalterliche Handwerkersiedlung in Paderborn-Benhausen"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Im Zusammenhang mit dem Bau von Windkraftanlagen bei Paderborn-Benhausen haben Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Spuren einer Siedlung aus dem 9. bis 11. Jahrhundert gefunden. Die Entdeckung ist für die Stadtarchäologie Paderborn von besonderem Interesse, da aus diesem Gebiet archäologisch bislang wenig bekannt ist.
Auf welche Funde die LWL-Archäologen in dem mittelalterlichen Gewerbegebiet gestoßen sind, erfahren Sie am Standort der Ausgrabung.
Wir laden Sie herzlich ein zum
Pressetermin "Zwischen Grubenhäusern und Verhüttungsöfen: mittelalterliche Handwerkersiedlung in Paderborn-Benhausen"
am Mittwoch, 16. August 2017, um 11 Uhr
Benhauser Weg, 33100 Paderborn (Treffpunkt siehe Anlage)
Werfen Sie mit LWL-Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai und dem Grabungsteam einen Blick in den Boden, auf die aktuellen Funde und damit auf ein weiteres Stück Stadtgeschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Tafertshofer
Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen eine Skizze des Treffpunktes (s. Online-Version dieser Pressemitteilung - über den Link oberhalb dieser Mail erreichbar) angehängt.
Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Anlagen: Anlage 1: Anfahrt.pdf
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos