LWL-Newsroom
Mitteilung vom 31.05.17
Presse-Infos | Jugend und Schule
Presse-Einladung: 175 Jahre Pauline-Schule Paderborn
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ob Junge oder Mädchen, ob mit Behinderung oder ohne: Alle Kinder haben Rechte, sind gleichermaßen wichtig und wertvoll. Das prägt die Feiern zum 175. Gründungstag der Paderborner Pauline-Schule des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) für blinde und sehbehinderte junge Menschen.
"Pauline-Schule - hier komme ich zuRecht" - so lautet das selbst gesetzte und selbstbewusste Jubiläumsmotto der 172 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. In einer Projektwoche haben sie sich mit den Rechten der Kinder wie auch mit ihrem (Lern-) Alltag beschäftigt.
Das Motto "Pauline-Schule - hier komme ich zuRecht" bestimmt auch die offiziellen Feierlichkeiten zum 175. Jubiläum dieser seit 1842 bestehenden und damit zweitältesten unter den insgesamt 35 Förderschulen des LWL. LWL-Direktor Matthias Löb wird sprechen beim
Festakt "175 Jahre Pauline-Schule Paderborn"
am Donnerstag, 8. Juni 2017 um 10:30 Uhr
in der LWL- Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen,
Leostraße 1, 33098 Paderborn
Hierzu laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein. Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort sind Schulleiterin Susanne Bockau und Schulverwaltungsleiterin Christiane Meierotte. Infomaterial liegt vor Ort für Sie bereit.
Näheres zum Festakt entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer (PDF-Dokument).
Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle
Pressekontakt:
Laura Märk, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400, presse@lwl.org
presse@lwl.org
Anlagen: Anlage 1: Festakt 175 Jahre Pauline-Schule.pdf
LWL-Einrichtung:
Pauline-Schule, LWL-Förderderschule
Förderschwerpunkt Sehen
Leostraße 1
33098 Paderborn Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos