Mitteilung vom 09.05.17
Presse-Infos | Kultur
Kunst und Musik erleben
Wochenendprogramm im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet am kommenden Wochenende (13. - 14.5.) vielfältige Veranstaltungen an. Neben Führungen durch die Sammlungsräume und kreativen Workshops für junge Besucher, bildet ein Klavierabend mit der Pianistin Kateryna Titova an diesem Wochenende einen besonderen Programmpunkt. Das Konzert findet am Samstag (13.5.) im Foyer des Kunstmuseums des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) statt.
Samstag und Sonntag, jeweils um 15 Uhr, geben die Überblicksführungen einen umfangreichen Einblick in die Sammlungsräume des Museums und stellen Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Auch die Architektur des Museums wird in den Rundgängen thematisiert. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei. Es gilt der übliche Museumseintritt. Die Teilnahmetickets können eine Stunde vor Führungsbeginn an der Kasse abgeholt werden.
Zum Mitmachen und Gestalten laden an diesem Wochenende verschiedene Workshops junge Besucher ins Museum ein. Samstag ab 10.30 Uhr findet der MuKuKu-Klub zum Thema "Tischlein deck dich" für alle Vier- bis Sechsjährigen statt. Die Sechs-bis Zehnjährigen können sich unter dem Motto "Schwarz & Weiß" am Bildschönen Samstag künstlerisch austoben. Am Sonntag findet ab 10.15 Uhr der Workshop Minimaler zum Thema "Engelchen & Teufelchen" für die Zwei- bis Fünfjährigen und ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel statt. Der Teilnahmebetrag für die Workshops beträgt 7 Euro pro Person zuzüglich des Eintrittspreises (Für Kinder bis einschließlich fünf Jahre ist der Eintritt frei. Kinder ab sechs Jahren zahlen einen reduzierten Eintritt von 1 Euro.) Eine Anmeldung wird bis Freitagmittag im Besucherbüro erbeten. (0251 5907 201)
Am Samstag (13.5.) gastiert das Euregio Musikfestival im LWL-Museum: Ab 20 Uhr präsentiert die 34-jährige Solistin Kateryna Titova (Ukraine) ihre CD "quasi una fantasia. Es ist das achte von insgesamt 21 Konzerten, die im Rahmen des Musikfestivals stattfinden und gleichzeitigTitovas erster Auftritt in Münster. Sie spielt unter anderem Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Alexander Skrjabin. Der Eintritt für den Klavierabend kostet 30 Euro, 20 Euro ermäßigt. Informationen zu Tickets, Reservierungen und weiteren Konzerten sind auf der Seite des Euregio Musikfestivals zu finden. https://www.euregio-musikfestival.de
Das gesamte Programm im Überblick:
Samstag, 13.5.2017
10.30 - 12.30 Uhr MuKuKu-Klub: Tischlein deck dich!
Workshop für Vier- bis Sechsjährige
10.30 - 12.30 Uhr Bildschöner Samstag: Schwarz & Weiß
Workshop für Sechs- bis Zehnjährige
15 - 16 Uhr Führung: Sammlung + Architektur
20 Uhr Euregio Musikfestival zu Gast im
LWL-Museum mit Kateryna Titova
Sonntag, 14.5.2017
10.15 - 12.15 Uhr Minimaler: Engelchen & Teufelchen
Workshop für Zwei- bis Fünfjährige
15 - 16 Uhr Führung: Sammlung + Architektur
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Anja Tomasoni, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, anja.tomasoni@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos