LWL-Newsroom
Mitteilung vom 09.08.16
Presse-Infos | Kultur
Indianische Märchen mit Jessica Burri
Konzert im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg
Waltrop (lwl). Zu einer Reise in die Welt der indianischen Märchen lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (3.9.) um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum ein. In der Maschinenhalle des Schiffshebewerks präsentiert Jessica Burri eine Mischung aus Erzählkunst, indianischen Liedern und stimmungsvollen Klängen.
Die amerikanischen Ureinwohner verfügten über eine Vielzahl von Märchen. In diesen mythischen Geschichten berichteten sie von ihren Regeln und Gewohnheiten und gaben ihr Wissen weiter. Mit dem Dulcimer, einem altenglischen Saiteninstrument , ihrer Stimme und ungewöhnlichen Instrumenten wie den Klangschalen, der Zwitscherflöte oder dem Regenstab erzählt Jessica Burri an diesem Abend fünf indianische Märchen. Das mexikanische Märchen ¿Vom Sonnengott und den zwölf Mondmädchen¿ oder das Märchen ¿Die sieben Brüder¿ der Blackfoot-Indianer gehören zum Repertoire.
In den USA geboren, kam Jessica Burri nach dem Besuch der Eastman School of Music nach Köln, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Im Laufe ihrer langjährigen Arbeit als Opern- und Konzertsängerin spezialisierte sie sich auf selbst komponierte und arrangierte Lieder auf dem Dulcimer. Ihr Repertoire reicht dabei von Stücken des Mittelalters bis hin zu denen des 21. Jahrhunderts.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer
02363 97070.
Pressekontakt:
Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org. und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos