LWL-Newsroom
Mitteilung vom 03.06.16
Presse-Infos | Kultur
Kubins Faszination für Leichen und Suizid
LWL-Museum präsentiert Kunstwerk des Monats Juni
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster stellt Alfred Kubins (1877-1959) Lithografie ¿Selbstmörderin¿ aus dem Jahr 1922 als Kunstwerk des Monats Juni vor. Das Werk spiegelt Kubins pessimistische Lebensauffassung, albtraumhaften Visionen und phantastischen Szenerien wider.
Der Suizid ist ein zentrales Motiv in Kubins Arbeiten, das ihn beinahe über seine gesamte Schaffensphase hinweg begleitet hat. In tiefer Depression begab er sich im Alter von 22 Jahren an das Grab seiner früh verstorbenen Mutter, wo er sich mit einem Revolver selbst zu erschießen versuchte. Dieser missglückte Selbstmordversuch markierte eine Wende in seinem Leben und beendete die Phase anhaltender Zweifel, wenngleich die Ikonografie für Kubin aus künstlerischer Perspektive ungebrochen interessant blieb.
Die Lithografie ¿Selbstmörderin¿ zeigt eine verwesende weibliche Wasserleiche in einem See voller Frösche, Schlangen und Kaulquappen. Ihre Gliedmaßen sind unproportional lang. Ein überlebensgroßer Fisch scheint die Selbstmörderin behutsam an der Wasseroberfläche zu halten. Die Leiche weist einen aufgeblähten Unterleib auf, welcher als Zeichen einer Schwangerschaft gedeutet werden kann. Damit wirft Kubin die Frage auf, was mit einem Kind nach dem Tod seiner Mutter passiert. Sein Werk spiegelt den schmerzlich erlittenen Verlust der eigenen Mutter wider, gemeinsam mit der Erkenntnis, dass ein Kind ohne Mutter hilflos ist. Auch die Flusslandschaft stammt aus der Lebenswelt des Künstlers. Kubin begleitete oft einen befreundeten Fischer, wenn dieser verweste Körper aus dem Fluss zog. Kubins Faszination für Leichen könnte hier ihren Ursprung haben.
Nachdem sich Kubin fast seine gesamte Schaffenszeit mit dem Suizid beschäftigte, starb er 1959 im Alter von 82 Jahren eines natürlichen Todes.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos