Mitteilung vom 03.06.16
Presse-Infos | Kultur
Künstlerinnengespräch in der Galerie der Gegenwart
Tomoko Mori über ihre Ausstellung ¿Ostkreuz <--> Hikkaduwa¿
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster und der Westfälische Kunstverein laden am Mittwoch (8.6.) um 19 Uhr zum Künstlerinnengespräch mit der Berliner Malerin Tomoko Mori ein. Im Rahmen der gemeinsamen Ausstellungsreihe RADAR ist derzeit die Ausstellung ¿Ostkreuz <--> Hikkaduwa¿ (bis 3.7.) in der Galerie der Gegenwart zu sehen.
Mori entwickelte eine raumgreifende Installation, in der sie eine Auswahl großformatiger Gemälde präsentiert. Ihre meist abstrakten Arbeiten zeichnen sich durch einen spannungsreichen Umgang mit Überlagerungen und Schichtungen von Farben und Flächen aus. Ausgangspunkt für Tomoko Moris künstlerisches Schaffen ist die Landschaft. Dabei interessiert die Künstlerin das Zusammenspiel von naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten, Wiederholungen und versteckter Ordnung mit Unregelmäßigkeiten, Zufälligem und Chaos. Im Gespräch mit den Kuratorinnen Jenni Henke und Marijke Lukowicz gibt Mori Einblicke in ihre Arbeitsweise.
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Westfälische Kunstverein zeigen in dem Ausstellungsformat RADAR Positionen jüngerer noch wenig bekannter Künstlerinnen und Künstler, die aufgefallen sind und auf dem ¿Radar¿ erscheinen. Die Ausstellungen geben Einblicke in aktuelle Arbeitsfelder der Künstler.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos