LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.02.16

Presse-Infos | Kultur

Eintauchen in die Welt des Ruhrbergbaus

Plätze frei für die Hauerschicht im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Witten (lwl). Nach unter Tage fahren und Bergbau am authentischen Ort erleben, können Gäste am Wochenende bei der Hauerschicht auf Zeche Nachtigall. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Samstag (13.2.) zu dieser Grubenfahrt in die Vergangenheit ein ¿ und es sind noch Plätze frei. Höhepunkt ist eine Führung durch das gesamte Besucherbergwerk. Um 11 Uhr startet das rund fünfstündige Programm. Interessierte können sich bis zum 12. Februar im Industriemuseum unter 02302 93664-0 anmelden ¿ auch schon für die nächsten Termine am 5. März, 9. April und 7. Mai.

Vortrag und Museumstour führen die Besucher am Beginn der Schicht vom aktuellen Bergbau im Revier zurück bis zu den Anfängen der Zeche Nachtigall. Bei der Schauvorführung der historischen Fördermaschine wird Bergbautechnik des 19. Jahrhunderts in Aktion gezeigt. Ausgerüstet mit Helm, Lampe und Grubenjacke geht¿s für die Teilnehmer danach ins Bergwerk. Hier begeben sich die Gäste auf die Spuren der alten Bergleute. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes rund um die Förderung des Grubengoldes oder stoßen zu den letzten echten Kohleflözen des Ruhrtals vor. Nach Schichtende kann sich die Gruppe beim deftigen Hauermahl inklusive Bergmannsschnaps stärken und den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Die Hauerschicht kostet inklusive Essen und Getränke 35 Euro pro Person. Mitmachen können Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Tipp: Das Programm eignet sich auch als Geschenk für besondere Anlässe. Gutscheine für die Hauerschicht gibt es an der Museumskasse.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nancy Schumacher, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos