LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.12.15

Presse-Infos | Jugend und Schule

Hamm: Presse-Einladung zum Richtfest der Wohngruppe Birkenfeld

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn psychisch erkrankte Kinder oder Jugendliche die Klinik nach einer stationären Behandlung verlassen, müssen sie oft ambulant weiterbehandelt werden. Bei einigen von ihnen ist aber nicht klar, ob sie zum Beispiel in einer Wohngruppe leben sollten. Um diesen Kindern und Jugendlichen, die sonst oft per ¿Drehtüreffekt¿ wieder in der Klinik landen, eine spezielle Hilfe anzubieten, haben der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Hamm ein neues Angebot erarbeitet: Die LWL-Universitätsklinik Hamm, das LWL-Heilpädagogische Kinderheim Hamm und das Jugendamt der Stadt Hamm haben eine psychiatrische Jugendhilfestation entwickelt, die nicht mehr Klinik aber noch nicht klassische Jugendhilfe sein soll.

Mittlerweile ist das Gebäude, das Platz für sieben Kinder- und Jugendliche ab zwölf Jahren bietet, schon in die Höhe gewachsen. Deshalb laden die Bauherrin Dr. Astrid Nachtigall, die das Gebäude an den LWL vermieten wird, der LWL und die Stadt Hamm Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zum

Richtfest der Wohngruppe Birkenfeld
am Mittwoch, 9. Dezember, um 14 Uhr
im Gebäude der Wohngruppe am Birkenfeld 1a in 59071 Hamm.


Nachdem LWL-Jugenddezernentin Birgit Westers das Konzept der neuen Einrichtung vorgestellt hat, folgen Grußworte der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Simshäuser und von Theodor Hesse, Fachbereichsleiter Jugend, Gesundheit und Soziales der Stadt Hamm. Danach gibt es natürlich die übliche Richtfestzeremonie.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Heilpädagogisches Kinderheim Hamm
Lisenkamp 27
59071 Hamm
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos