Mitteilung vom 21.10.15
Presse-Infos | Kultur
¿Sketch it!¿ ¿ Skizzieren in der Sammlung
Fortbildung für Lehrkräfte im LWL-Museum
Münster (lwl). Für Lehrer veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster am Freitag (6.11.) von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine Fortbildung zum Thema ¿Skizzieren in der Sammlung¿. Neben verschiedenen Zeichentechniken erfahren die Teilnehmer, wie Schulklassen das Museum selbstständig als Inspirationsquelle nutzen können.
Skizzen und Entwürfe sind als Vorschritt in der Gestaltung künstlerischer Arbeiten ein elementarer Bestandteil und gelten teilweise selbst als eigenständige Kunstwerke. Die Teilnehmer nutzen verschiedene Zeichentechniken, um spezifische Wirkungen zu erzielen und eigene Kompositionen anzufertigen. Die Gestaltung eigener Zeichnungen regt dazu an, sich auch mit den künstlerischen Bildwelten des Museums auseinanderzusetzen und sich von den Sammlungswerken inspirieren zu lassen.
Neben den praktischen Zeichengrundlagen vermittelt die Fortbildung zusätzlich, wie Schulklassen den Ort Museum als Inspiration für die eigene künstlerische Arbeit entdecken können.
Die Teilnehmerzahl der Fortbildung ist begrenzt, Anmeldungen sind noch bis Freitag (30.10.) beim Besucherbüro unter Telefon 0251 5907 201 möglich. Die Teilnahmekosten betragen 15 Euro zuzüglich des regulären Eintrittspreises.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos