LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.09.15

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung

Fototermin ¿Preisverleihung Westfälischer Preis für Baukultur¿

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Westfalen-Initiative e. V. verleihen am Freitag (18.9.) um 19 Uhr den Westfälischen Preis für Baukultur im LWL-Museum für Kunst- und Kultur in Münster. Der mit Unterstützung der LBS Westdeutschen Landesbausparkasse ausgelobte Preis würdigt ¿Alltagsarchitekturen¿, die zur Qualität sowie zum positiven Lebensgefühl in den Städten und Gemeinden Westfalen-Lippes beitragen und die durch ihre baukulturellen Qualitäten helfen, dass sich die Menschen mit ihrer alltäglichen Umgebung identifizieren. Neben dem Preisträger werden weitere fünf Objekte gewürdigt. Die ausgezeichneten Projekte kommen aus Dortmund, Emsdetten (Kreis Steinfurt), Gelsenkirchen, Münster und Steinfurt.

Der ¿Westfälische Preis für Baukultur¿ zeichnet nicht nur Objekte aus, sondern auch besondere ehrenamtliche Verdienste im Bereich der Baukultur. Der hierfür vorgesehene Sonderpreis würdigt damit erstmals den verantwortungsvollen Einsatz von Initiativen, Vereinen oder Einzelpersonen für die Baukultur in Westfalen-Lippe. Die Bewerbungen um diesen Preis haben die vielfältigen Möglichkeiten baukulturellen Engagements aufgezeigt. Daher entschied sich die Jury, drei gleichwertige Sonderpreise zu vergeben. Die Preisträger kommen aus Essen, Olfen (Kreis Coesfeld) und Unna.

Wir laden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zum

Fototermin ¿Preisverleihung Westfälischer Preis für Baukultur¿

am Freitag, 18. September, um 18.30 Uhr

im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10 in 48143 Münster
Treffpunkt ist an der Hauptkasse im Museumsfoyer.



LWL-Direktor Matthias Löb, Dr. Karl-Heinrich Sümmermann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Westfalen-Initiative und Jörg Münning, Vorstandsvorsitzender der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, der Vorsitzende der Jury, Michael Arns, Vizepräsident der Architektenkammer NRW sowie die Preisträger des Westfälischen Preises für Baukultur stehen Ihnen zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Heike Schwalm. Natürlich sind Sie auch herzlich zur anschließenden Preisverleihung eingeladen. Das Programm finden Sie im Anhang.

Hinweise:
¿ Da der Fototermin in dann bereits geschlossenen Museumsräumen stattfindet, möchten wir Sie bitten, sich bei uns unter Tel.: 0251 591 235 bis zum 17. September anzumelden.

¿ Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, werden wir Sie bereits gegen Mittag mit einer Sperrfristmeldung versorgen.


Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer




Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen das Programm unterhalb dieser Pressemitteilung angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Preisverleihung Westfälischer Preis für Baukultur.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos