LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.08.15

Presse-Infos | Kultur

¿Dämonen und Neuronen¿ in Paderborn

Wanderausstellung beleuchtet Geschichte und Therapie psychischer Erkrankungen

Bewertung:

Paderborn (lwl). Psychische Erkrankungen sind so alt wie die Menschheit ¿ und ebenso alt sind die Vorurteile, Unwissenheit und Ängste, die trotz der enormen medizinischen Fortschritte noch immer in vielen Menschen verankert sind. Auch wenn wir heute wissen, dass Krankheiten der Seele weder eine Strafe der Götter noch der Fluch böser Geister sind, so begegnen wir Betroffenen oft mit großen Vorbehalten oder Unsicherheit.

Die Wanderausstellung ¿Dämonen und Neuronen: Psychiatrie gestern ¿ heute ¿ morgen¿ möchte diese Barrieren abbauen und Vorurteilen begegnen. Vom 18. September bis zum 11. Oktober laden der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Verein Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft e.V. (PSAG) im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn zu einer Reise ein, die vom Umgang mit psychischen Erkrankungen und deren Therapie in verschiedenen Epochen, Kulturen und Religionen erzählt. Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Herbert Grönemeyer zeigt dabei den langen Weg von der ¿Besessenheit¿ hin zum heutigen Verständnis psychischer Erkrankungen mit ihren Perspektiven auf.

Der Rundgang ist in drei Abschnitte unterteilt. An den einzelnen Stationen werden Symptome, Diagnosen und Therapien aus der Sicht von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten vorgestellt. Durch die so gewonnenen Erkenntnisse sollen Besucher mehr Verständnis und eine bessere Akzeptanz psychischer Erkrankungen entwickeln.
Während des Ausstellungszeitraumes finden an unterschiedlichen Orten in Paderborn weitere Veranstaltungen statt, die sich mit Themen aus dem psychiatrischen Bereich beschäftigen.

Wanderausstellung ¿Dämonen und Neuronen: Psychiatrie gestern ¿ heute ¿ morgen¿
18. September bis 11. Oktober
Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 1, 33098 Paderborn
Eintritt frei

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter http://www.daemonen-neuronen-paderborn.de.



Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos