LWL-Newsroom
Mitteilung vom 20.08.15
Presse-Infos | Kultur
Kreis Paderborn: Einladung zum Pressegespräch
"Europas größter Klostermarkt im Kloster Dalheim"
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wenn Schwester Andrea ihren Weinkeller öffnet, Pater Werner am Grill steht und Pater Gerhard sein Kräuterwissen teilt, dann ist es wieder soweit: Am Wochenende des 29. und 30. August findet im ehemaligen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) Europas größter Klostermarkt statt.
Auf Einladung des LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, entsenden in diesem Jahr mehr als 40 Klöster, Stifte und Abteien ihre Vertreter nach Dalheim. Europäische und prominente deutsche Standorte sind ebenso vertreten wie die Ordensgemeinschaften aus der Region.
Ob Produkte aus fairem Handel der Missionsbenediktiner der Abtei Münsterschwarzach, kulinarische Spezialitäten aus dem koptisch-orthodoxen Kloster Brenkhausen bei Höxter, Ikonen aus einem Kloster im weißrussischen Minsk oder Silberschmuck der Eremiten-Gemeinschaft des Heiligen Chariton: Das Warenangebot ist ebenso vielfältig wie die vertretenen Ordensgemeinschaften.
Wir laden Sie ein zum
Pressegespräch
Europas größter Klostermarkt im Kloster Dalheim
am Donnerstag, 27. August, um 11 Uhr,
in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim
(Treffpunkt: Chorherrenstube im Klosterwirtshaus)
Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky und Marianne Rosar, Organisation Klostermarkt, stellen Ihnen die Einzelheiten des umfassenden Veranstaltungsprogramms ¿ zu dem neben geistlichen Impulsen, Musik und einer Klosterwerkstatt für Kinder auch Führungen durch die Gärten und die Sonderausstellung ¿Die 7 Todsünden¿ gehören ¿ vor.
Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur freut sich anlässlich des Pressegesprächs besonders, Schwester Laetitia Eberle vom Augustiner Chorfrauen Kloster St. Michael in Paderborn und Bruder Stephan Oppermann von der Benediktinerabtei Maria Laach in der Eifel begrüßen zu dürfen.
Ihre Präsenz beim Klostermarkt lenkt den Blick gleich auf zwei Seiten des klösterlichen Prinzips der Gastfreundschaft: Während die Paderborner Chorfrauen die Marktbesucher mit Kaffee und Kuchen versorgen, erinnern die Brüder aus Maria Laach mit einer selbstgegossenen Friedensglocke an die globale Verantwortung für das Schicksal der Flüchtlinge z.B. aus Syrien.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos