LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.08.15

Presse-Infos | Kultur

Herne: Einladung zum Pressetermin

"Ötzi-Walk macht im Vorfeld der archäologischen Landesausstellung in Herne Station ¿ mit Steinzeittag und Gelegenheit zum Mitwandern"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie waren die Menschen in der Steinzeit eigentlich unterwegs? Ist das, was sie damals am Leib trugen, auch heute noch funktionstüchtig? Diese und viele andere Fragen stellt sich die ungewöhnliche Reisegruppe, die im Rahmen des ¿Ötzi-Walks¿ im Vorfeld der archäologischen Landesausstellung Nordrhein-Westfalen zwei Wochen lang quer durch NRW unterwegs ist. Das Reiseexperiment macht dabei Station in jenen Museen, wo ab September 2015 die archäologischen Höhepunkte unter dem Thema ¿Revolution jungSteinzeit¿ zu sehen sein werden. Dazu gehört auch das Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin
Ötzi-Walk macht im Vorfeld der archäologischen Landesausstellung in Herne Station ¿ mit Steinzeittag und Gelegenheit zum Mitwandern
am Sonntag, 23. August 2015, ab 15 Uhrim LWL-Museum für Archäologie Europaplatz 1 in 44623 Herne


Verabschieden Sie die Biologin und Fotografin Veronika Hocke, Marco Hocke, Archäologe und Landschaftsführer, sowie den Sportwissenschaftler und Pädagogen Lukas Heinen in steinzeitlicher Kleidung und mit entsprechender Ausrüstung auf dem Weg zu ihrer nächsten Station und begleiten Sie sie zusammen mit historisch interessierten Wandergruppen aus Herne auf einem Stück ihres weiteren Weges bis nach Bochum. Die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Susanne Jülich verabschiedet die Wanderer zwischen den Zeiten, nachdem sie ab 13 Uhr den Besuchern über Erlebnisse von ihrer bisherigen Unternehmung berichtet haben und auch für Interviews zur Verfügung stehen.

Ein Steinzeittag bildet den passenden Rahmen für den Empfang im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Ab 13 Uhr stehen Steinzeitführungen auf dem Programm. Dr. Claudia Siemann und Hartmut Albrecht geben theoretische wie praktische Einblicke in die Herstellung und Kultur jungsteinzeitlicher Tonidolen und bieten Erfahrungen mit der Küche dieser Epoche. Es werden Steinzeitketten gebastelt, Feuer wird mit steinzeitlichen Mitteln entfacht und Mehl mit steinzeitlichen Hilfsmitteln gemahlen.

Die Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen mit ihrem Schwerpunktthema ¿Revolution jungSteinzeit¿ ist ab September 2015 im LVR-Landesmuseum Bonn, ab Juli 2016 im Lippischen Landesmuseum Detmold, und anschließend im LWL-Museum für Archäologie in Herne zu sehen. Die weiteren Stationen des ¿Ötzi-Walks¿ sind innerhalb der kommenden Woche Bochum, Wuppertal, Mettmann, Köln und Bonn. Begonnen hat das Reiseexperiment vor einer Woche in Detmold.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos