Mitteilung vom 08.07.15
Presse-Infos | Kultur
In die Tiefe
Sonntagsführung im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall
Witten (lwl). Wie sah die Zeche Nachtigall im 19. Jahrhunderts aus? Mit welchen Problemen hatten die Bergleute in der Grube zu kämpfen? Warum trägt der Tiefbauschacht Hercules den Namen einer antiken Sagengestalt? Diesen und weiteren Fragen geht die Themenführung ¿Der Weg in die Tiefe¿ auf den Grund, zu der der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (12.7.) um 14.30 Uhr in sein Wittener Industriemuseum lädt.
Rund um die Überreste des einstigen Tiefbauschachtes Hercules erfahren die Besucher wie hartes Gestein durchquert und wie mit dem stark wasserhaltigen Gebirge umgegangen wurde, um tief in den Hettberg vorzustoßen. An ausgewählten Exponaten werden Themen wie Beleuchtung, Bewetterung oder Vermessung im Grubenbetrieb vorgestellt. Und wer im Anschluss an die Führung noch mehr in die dunkle Welt des Bergbaus im 19. Jahrhundert eintauchen möchte, kann an Hörstationen Geschichten rund um die alte Steinkohlenzeche Nachtigall lauschen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Themenführung sind im Museumseintritt enthalten (Erwachsene 3 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte 7,50 Euro).
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nancy Schumacher, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos